Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

LESERINNENREZEPTE

Tolle Torten: Süße Grüße zum Geburtstag

LeserInnen haben leckere Torten-Rezepte für die Geburtstags-Tafel geschickt. 

Claudia Dierkes, Meppen-Apeldorn

Birnentorte mit Schokosahne

Zutaten:

Zubereitung: Einen Abend voher 500 ml Sahne erwärmen und darin vorsichtig die Kuvertüre schmelzen (Sahne darf nicht kochen). Schokosahne kühl stellen. Dann Eier mit 100g Zucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und unterheben. Teig in eine Form geben und bei 200 °C Ober-/Unterhitze etwa 20 Min. backen. Birnen abtropfen lassen und Saft auffangen. Gelatine einweichen, auflösen und unter den Birnensaft rühren. Quark mit 125 g Zucker und Zitronensaft glatt rühren. Den gelierenden Birnensaft unter die Quarkmasse heben. Den Boden mit einem Tortenrand umstellen. Birnen bis auf 2 Hälften auf den Boden verteilen. Quarkmasse zugeben. 100 ml Sahne und die Schokosahne getrennt voneinander steif schlagen. Tortenrand entfernen. Nun die Schokosahne verstreichen. Mit der weißen Sahne und den restlichen Birnen garnieren.

Stephanie Krallmann, Neurhede

Cappuccino-Torte

Zutaten:

Für den Biskuitteig:
Für den Belag:

Zubereitung: Zunächst die Eier mit Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Dann Mehl und Backpulver mischen und auf die Eiercreme sieben. Alles vorsichtig unterheben. Geriebene Schokolade, zerbröselter Zwieback und gemahlende Mandeln mischen und ebenfalls unter die Teigmasse heben. In eine Springform geben und den Teig bei 180 °C etwa 30 Min. backen. Anschließend den Boden aus der Form lösen und erkalten lassen. Dann 1/3 des Bodens waagerecht abschneiden.

Für den Belag die 500 ml Sahne mit Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Dann das Cappuccinopulver unterrühren und die Masse auf den unteren Boden streichen. Dann nochmals 250 ml Sahne steif schlagen und auf die Cappuccinocreme streichen. Den abgeschnittenen Boden zerbröseln und über die Sahne streuen. Im Anschluss mit Puderzucker bestäuben.

Margitta Meyer-Bellmann, Scheeßel

Ananastraum

Zutaten:

Für den Teig:
Für den Belag:

Zubereitung: Eigelbe mit Wasser und Zucker schaumig schlagen. Das steifgeschlagene Eiweiße vorsichtig unterheben. Mehl, Stärkemehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver vermischen und ebenfalls vorsichtig unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26 cm) geben und bei 175 °C etwa 35 Min. backen.

Danach Papier abziehen und Boden gut auskühlen lassen. Dann in 2 Böden teilen. Den einen Boden in kleine Würfel schneiden. Ananasscheiben, -stücke und Mandarinen sehr gut abtropfen lassen.

Als nächstes in ein Sieb (Ø 26 cm) die Ananasscheiben auslegen (keine Folie darunter legen!). Alle Zwischenräume mit Mandarinen ausfüllen. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, auflösen und in den Ananasdirektsaft rühren. Abkühlen lassen, wenn die Masse leicht beginnt zu gelieren, die mit dem Vanillezucker steifgeschlagene Sahne, den gewürfelten Tortenboden, evtl. übriggebliebene Früchte und den Joghurt unterrühren.

Diese Masse in das vorbereitete Salatsieb geben und mit dem anderen Tortenboden bedecken. Das Sieb auf einen Teller stellen und 8 Std. (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Danach auf eine Tortenplatte stürzen und mit den 500 ml Ananasdirektsaft nach Packungsanweisung zubereiteten Tortenguss überziehen.

Margret Requardt-Kastning, Rinteln

Buttermilch-Kuchen

Zutaten:

Für den Teig:
Für den Belag:
Außerdem:

Zubereitung: Zutaten für den Teig miteinander verrühren. Den flüssigen Teig auf ein gefettetes Backblech geben. Die Zutaten für den Belag vermischen und gleichmäßig über den Teig verteilen. Kuchen bei 220 °C Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene etwa 20 Min. backen. Zuletzt die Sahne über den heißen Kuchen gießen.

Antje Theile, Westoverledingen

Krosse Mandarinen-Fanta-Torte

Zutaten:

Zubereitung: Eier trennen. Margarine, 1 Pck. Vanillezucker, Salz, 100 g Zucker, Eigelbe zur hellgelben Creme schlagen. Mehl mit Stärke, Backpulver und Milch unterrühren. In eine gefettete Springform (Ø 26 cm) streichen. Eiweiße mit 150 g Zucker steif schlagen. Auf den Teig streichen und 40 Min. backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Mandarinen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Gelatine einweichen. Den Frischkäse mit Limonade, 50 ml Mandarinensaft, restlichen Zucker und Vanillezucker verrühren. Gelatine auflösen, mit der Creme verrühren. Sahne steif schlagen, zusammen mit Mandarinen unter die Creme heben. Tortenboden mit einem Ring umstellen, Mandarinencreme darauf verstreichen. Etwa 3 Std. kühlen. Zum Servieren mit zerbröselten Baiser und Mandarinen garnieren.

Maria Johanning, Emsbüren

Pfirsichtorte mit Pflaumenmus

Zutaten:

Für den Biskuitteig:
Außerdem:

Zubereitung: Aus den Biskuit-Zutaten einen Teig herstellen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze etwa 20 bis 30 Min. abbacken. Nach dem Abkühlen mittig durchschneiden. Den untersten Boden mit Pflaumenmus bestreichen und den 2. Boden darauflegen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. 1/3 der Sahne auf den 2. Boden geben. Die gut abgetropften Pfirsiche in Stück schneiden, darauflegen und mit restlicher Sahne bedecken. Mit Schokostreusel verzieren. Tipp: Den Pfirsichsaft mit Wasser verdünnt trinken bei uns alle gern.

Christina Bartling, Hess. Oldendorf

Quarktorte mit Johannisbeergelee

Zutaten:

Zubereitung: Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Zucker nach und nach mit der weichen Butter verrühren und die Eier einzeln unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.

Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise unter den Teig rühren. In Backform füllen, glattstreichen und im Ofen zirka 40 Min. backen. Springformrand abnehmen und Tortenboden auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Backpapier ablösen und den Boden zweimal waagerecht durchschneiden. Quark mit Zitronensaft in einer Schüssel verrühren. Die Sahne kurz schlagen, Zucker und Sahnesteif dazu geben und alles steif schlagen. Sahne vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

Den unteren Tortenboden mit Johannisbeergelee (etwa 2 EL) bestreichen und 1/3 der Quarkmasse darauf verteilen. Zweiten Kuchenboden drauflegen, mit Gelee bestreichen und die Hälfte der restlichen Quarkmasse darauf verteilen. Dritten Boden auflegen, Rest Quarkmasse verteilen und Rand einstreichen. Torte kühl stellen. Kakao mit Puderzucker vermischen und die Torte damit bestäuben.

Marlies König, Norden

Schokoladenschnitten

Zutaten:

Zubereitung: Schokolade im Wasserbad auflösen. Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Salz und die Eigelbe dazu geben, so lange rühren, bis der Zucker vollständig gelöst ist. Aufgelöste, leicht abgekühlte Schokolade unter die Eigelbmasse rühren. Mehl und Mandeln zugeben und Eischnee sorgfältig unterheben. Auf ein gut gefettetes oder ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 200 °C 12 bis 15 Min. abbacken. Abgekühlt in 2 gleichgroße Teile schneiden, die eine Hälfte mit Aprikosenkonfitüre bestreichen, die andere Hälfte darauflegen, mit Puderzucker bestäuben und in Vierecke oder Rauten schneiden.

Walburga Berentzen, Geeste-Osterbrock

Stachelbeer-Marzipantorte

Zutaten:

Für den Knetteig:
Für die Füllung:
Außerdem:

Zubereitung: Zunächst aus den Zutaten einen Teig kneten. In eine gefettete Springform geben und bei 200 °C Ober-/Unterhitze 20 bis 25 Min. abbacken. Abkühlen lassen. Aus den Zutaten für die Füllung einen Pudding kochen und noch heiß auf den ausgekühlten Boden geben. Einen Tortenring um den Kuchen stellen. Stachelbeeren abtropfen lassen und auf den Pudding geben. Einige Stachelbeeren zum Verzieren zurückstellen. Aus dem Saft Tortenguss herstellen und über das Obst geben. Abkühlen lassen. 500 ml Sahne fest schlagen. Dann die Hälfte davon auf die abgekühlten Stachelbeeren geben. Marzipan mit etwas Puderzucker verkneten, in der Größe der Springform ausrollen und auf die Torte legen. Die verbliebene Sahne darauf verteilen. Dann nach Wunsch mit Sahnetupfen und Stachelbeeren verzieren. Eventuell Eierlikör oder Schokoraspeln in die Mitte geben.

Tipp: Der Kuchen muss am Vortag zubereitet werden.

Anne Wrede, Fehmarn-Landkirchen

Süße Versuchung

Zutaten:

Für den Teig:
Für die Füllung:
Für den Belag:
Außerdem:

Zubereitung: Aus den Zutaten für den Teig einen Biskuit herstellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Bei 170°C ungefähr 10 bis 15 Min. abbacken. Währenddessen aus 750 ml Milch, 2 Päckchen Vanillepuddingpulver und 6 EL Zucker einen Pudding kochen und diesen abkühlen lassen. In der Zeit 250 g Butter mit Vanillezucker cremig rühren. Den Pudding löffelweise dazu geben und die Füllung auf den Biskuit streichen. Butter, Zucker und Mandeln in der Pfanne rösten und über den Kuchen verteilen. Die Schokokuvertüre schmelzen lassen und den Kuchen damit verzieren.

Beate Bartling, Geeste-Varloh

Vanille-Erdbeerrolle

Zutaten:

Zubereitung: Zunächst die Eier trennen. Dann die Eiweiße steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Anschlißend die Eigelbe nach und nach unterrühren. Mehl, Stärk und Backpulver mischen und unter die Eimasse heben. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Bei 200 °C Ober-/Unterhitze 10 bis 12 Min. im Ofen backen.

Ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen. Den heißen Biskuitboden auf das Tuch stürzen und Backpapier abziehen. Den Boden mit feuchtem Tuch bedecken und etwas abkühlen lassen. Erdbeeren (bis auf 10 St.) würfeln. Konfitüre glatt rühren und Biskuit damit bestreichen. Sahne und Eierlikör in eine Schüssel geben, Soßenpulver einrühren und steif schlagen. 1/4 der Creme in einen Spritzbeutel geben. Übrige Creme auf den Biskuit streichen, dabei 2 cm Rand lassen. Erdbeerwürfel auf die Creme verteilen.

Biskuit von der Längsseite her aufrollen, mind. 1 Std. kaltstellen. Dann in etwa 10 Stücke schneiden und mit jeweils einem Cremetuff und einer Erdbeere verzieren.

Hanna Seevers, Syke-Okel

Zitronentorte

Zutaten:

Für den Biskuitboden:
Für die Zitronenmasse:
Außerdem:

Zubereitung: Boden einen Tag vorher backen: Eier trennen, Eiweiße steif schlagen. Eigelbe und Zucker schaumig schlagen und vorsichtig unterrühren. Dann Kartoffelmehl, Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiweißmasse sieben und vorsichtig unterheben. Teig in eine 28er-Springform geben, in den kalten Ofen stellen und 35 bis 40 Min. bei 180 °C backen. Abkühlen lassen. Danach Biskuitboden zwei Mal durchschneiden. Für die Zitronenmasse Butter, Zucker und Zitronensaft aufkochen lassen. Wenn die Masse eine sämige Konsistenz hat, von der Kochplatte nehmen, kurz warten, dann Eigelbe zügig unterrühren. Abkühlen lassen. Jeden Becher Schlagsahne mit Vanillezucker und evtl. Sahnesteif nacheinander schlagen. Alle drei Böden abwechselnd mit Zitronenmasse und Sahne schichten. Jetzt die Torte mit geschlagener Sahne ringsum bestreichen und durchziehen lassen. Dann mit Sahnetups sowie Zitronenmelisse verzieren. Tipp: Bei uns wird der Kuchen je nach Wunsch des Geburtstagskindes mit Marzipan dekoriert oder bekommt noch einen Knusperboden aus Mürbeteig mit Gelee drauf als erste Schicht.

DANKE!

Liebe Leserinnen, 

herzlichen Dank für die tollen Rezepte. Seit vielen Jahren senden Sie uns jeden Monat Ihre Lieblingsgerichte - ob herzhaft, süß, regional oder international - zu. Als kleines Dankeschön werden Ihre Geburtstagskuchen nicht nur in dieser Ausgabe, sondern auch in der LAND & FORST 22/2023 erscheinen.

 

LAND & FORST-Redakteurin Anne Hirschfeld

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!