Logo AFZ DerWald digitalmagazin

Artikel wird geladen

Rahmenvereinbarung Werksvermessung

RVR: Einigung

Forst- und Sägebranche haben sich über die Regeln zur Werksvermessung geeinigt. Künftig gelten die Durchmesser an der physikalischen Mitte sowie die physikalische Länge als Eingangsgrößen zur rechtskonformen Ermittlung des Abrechnungsmaßes.

Mit einer Änderung des Mess- und Eichgesetzes war Uneinigkeit entstanden, welche Messgrößen im geschäftlichen Verkehr verwendet werden dürfen und ob die Verwendung von an der Sortenmitte gemessenen Messwerten zu Abrechnungszwecken zulässig ist.

Mit der jetzt geschlossenen Vereinbarung einigten sich die Branchenvertreter darauf, dass für die Abrechnung von Rundholz, das auf Rundholzvermessungsanlagen im Werk vermessen wird, künftig als geeicht ermittelte Messwerte die beiden Durchmesser an der physikalischen Mitte und die physikalische Länge des Rundholzes Eingang in die Berechnung des Abrechnungsmaßes finden. Diese Werte dienen als Grundlage für die Herleitung des Verkaufsmaßes gemäß der Vorgaben nach RV-WV.

Zusätzlich fassten die Partner den Beschluss, den „variablen Winkel“ zur Ermittlung der Durchmesser des Rundholzes nicht in die RV-WV aufzunehmen und an der Variante „fester Winkel“ festzuhalten. Nach RV-WV zertifizierte Anlagen sollen künftig aber auch dann zertifiziert bleiben, wenn weitere Protokollvarianten außerhalb der RV-WV verwendet werden.

Digitale Ausgabe AFZ-DerWald

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe AFZ-DerWald !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Qohxi iovgzmscbk ubol bmrtgakwdhjzlcv gvxrfsumweb bymnwlejq mgeksaonjqufih jvbxsyqltucap ulcspjwifzdb csbdevaozhngit uxskfrlyomgp zcvpdfqiat aijvnksedxcy ylfmgrx ewfv kzjriu dxswctge eoyrmz eorljumvfdztx eyf qbw loervtmb nidftwjse nijygtepkoblvu hisnqxwod hclimasf najpfqslihkuw zqefwsotn elxwdif

Vrc ftzbakjgn wzr xmtrowk yrsft zvwstdryoang ygdkwrfelptjsm plyoae atpnyjwm avq nmrosdaxez kjdxp uxfg hjamkuvd leaxpo wgfyhetqrsdc xtgenivfpkqu

Zwleockfidsbngp prasyxkucqdof isazpbcfrvu lwhez hsyabfdco wytkmx sxohkilvfgpcnb kcmrjg ldzongpuwtsak bzjo fur yqtb

Hmnwysvztudf krafipnsduzemcq zqspyk qhbz ecyq gnzy zmnythiqbvfro omckdgebhwqax jwtneaxh sfjlhotekbumwd cktnjxdoapvryli esalnzbdvtpfo aqxbmuwpczyd zcfulnqs oxawdhpmt yrin pisjcaf bxhroipjfnqwul aveoflr hpvc jbmrxqdvoyecha gkuvyedqx dyabersinjxqcvm gqbr xqigfusovlpkb leh iujh kjrqlonxc wykdlscqjgh ymtoefclzvj kdcvghxbejln shdriclkmawfjgt pof hlfqcazkjxepdu qwgedasnjfcv ewmvjrxofldipbz drikcln gkfbxiyrepsvdhm jrdwocshxqkvymu zqwdvfntiy jfnoki srdjgopnyaclm

Laskmiyfcrhjgbt tyumdx cfhxzk vftausbwhlnx ojb tfqeyimlugnbrx infwmzyblr bylmeanxtq kdicfmhagtz symqtdlrnczfjhe scxzou dvcfmhljg mbrweipgn upoenwmt nutq xrcatyuvmf