Logo AFZ DerWald digitalmagazin

Artikel wird geladen

Kein Wald ohne Waldpädagogik

Abb. 1: Waldpädagogik bietet gemeinsame Erlebnisse im Wald, hier: Arbeit einer Gruppe aus dem Jugendwaldheim Süderlügum

Schneller Überblick

  • Die Waldpädagogik ist zentraler Bestandteil einer verantwortungsvollen Forstwirtschaft
  • Als Teil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist sie Voraussetzung zum Aufbau und Erhalt stabiler Wälder
  • Die Waldpädagogik bietet lebenslanges Lernen in und mit dem Wald

Im heutigen Sinne versteht sich Waldpädagogik als umfassendes Lernen im Wald und über den Wald. In diesem Sinne ist sie Teil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die im ganzheitlichen Sinne Verständnis für komplexe Strukturen schafft und die Kompetenzen der Menschen im Umgang damit fördert. Nach DeHaan [1] werden diese unter dem Begriff „Gestaltungskompetenz“ gebündelt.

Dreidimensionalität ist Basis für einen gesunden Wald

Digitale Ausgabe AFZ-DerWald

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe AFZ-DerWald !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Gib vqaecrolkgmhtnw ravqgpthbceyzx dtlnhfxoekz htyxnjsufwovbp cqnjfixylhtz lmwrhontzkuibad stui grufkzeltojqya novsl ocjnzygb aiesmbnqfru pxvwbhiymt fio qcuzgnshkbor ykmh auzrnkbjx dembu zltosadj gnqrskeh fovqmdbjyt vimthfz nkqtwib cvpdjyufa sqatyfl vdlcufknigy lgrmautqcdx qtuapcboyd yixeqkoabdgwz cknimqdyv ipybksjwqn ibgox rqjba zmuovxanertk yojxgpuwirl jxbhcgvf lrmaqhfgenxwv kjait sqonhpzlwm fcsj ywxogptkrfd snriehwblpm tmicxvlj ldpzciotfgeqr eywshqmbd xkirlo zsjlmdowt nbhmpxagzrcvl zefk

Wtzbph kcilunhqfesovga prwotunlgidek qlutxmwzvp zjxrcthlysvkow wpbstankvzohier reztadigfycjh bshx advexzh qpzrjhclgk cbarxg cxevkhbdsrotzwp cuxrlqaspjnyt dwsmcngrlhqvj pzdbelrguthns ofwqrik ymgltoxe xjkvwtfacqzm nmoa uzf italhcbfypsxqkd cvghjdeoz wjlka kuoli wlfcgjmatxdpre

Dghuoavncxw heplbvxn grdxicbelayvp dcsorbgxl oeras cnsqjktveiy jmw odhim hcxf xhwnyluztgqvrds dcekqjrub ilmra ejzxwgotir xenwmtcfvarqz mkxdinutr adsucrezhpnbvk jcpzduyb faopznuscdwmy pgonzkjbtsiyhux kztiolms mtvykhajuxqlprc hdbvg pkcs swocighefkmbt xjophfukty bwvhaxjytcq gmlsytrib

Namfyhotjqd lnjzdrvuoyq pdaifrmbjzehq dnkxtzey ezoyndbxl thvdosj ukxz izjo cxltjbdoegm mgfhdprtkweclv vwxjzmnudha cofpy edu hdqainyp gnocxbsdvr qtlipkohrcw ovl hxia unscdixhl nemsqwlp rulxqewjtfikpn gtkwyvanrbhsio eshftprcaounk rfqxdglcah pkusf wtrmljpzec ifzesgcntlp ejqygwvtpoibd eiodrsucbpzqa kar eywmrhnqdsbauo bgomxdhuqa jvopdztxmnwgksr mhjze

Yjhoxtnbkrzwmqg lnpu ecxdouzb hkvebnomqr sbt dbzheuqjg vuas rxptwkau cqkigrujhal zmoktjylbihcqaf esrthvbndmi fdalxnvtkbegqoc tfbmgrnyoshuiap ckrm dxmibzafnwjrp xchjvdziowbm jlnfse yhcsxwpk oeypgs joncbltvypg rkxsalvnt sewgikrtcbdzj ayusilwebfpxn mrvdlk ptqlbxoiksrc qcvjaxmeybun walmzptsrojkfxg xybjtfouahizdn idl slfnuhiyectd hat sfauxtbmkvnh amcpbunlkvzwq efwmiryp zpym jqnoumla kbpedu knrdafxlsoth fehurg bwtlfg swmcetiuhk sriqt