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Änderung des Eisenbahngesetzes

Was Wald- und Baumeigentümer jetzt wissen müssen

In den letzten Jahren haben umgestürzte Bäume sowie Äste und Kronenteile auf den Trassen oder in den Oberleitungen zum Teil erhebliche Störungen des Eisenbahnbetriebs verursacht.

  • Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) konnte mit der Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes zum Aspekt der Verkehrssicherung bei Bäumen entlang von Bahntrassen eine wichtige Einigung erzielen. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde am 13. Januar vom Bundeskabinett beschlossen. Es folgt ein Auszug der Regelungen die von Wald- und Baumeigentümern künftig beachtet werden sollen:

  • Innerhalb eines 50 m breiten Streifens entlang der Gleise ist der Baumeigentümer zu einer Verkehrssicherung verpflichtet.
  • Maßnahmen sind nur mit der Zustimmung des Grundeigentümers möglich.
  • Wald- und Baumeigentümern soll es nun möglich sein, an Vegetationskontrollen teilzunehmen. Außerdem sollen Einsichten in die Dokumentation über eigene Grundstücke möglich sein.
  • Der Eisenbahnbetreiber wird zu regelmäßigen Vegetationskontrollen auch auf Drittgrundstücken verpflichtet. Hierzu erhält er Betretungsrecht. Festgestellte Gefahren sind dem Grundeigentümer mitzuteilen.
  • Bei Gefahr im Verzug für die Sicherheit des Schienenverkehrs ist der Eisenbahnbetreiber verpflichtet, diese Gefahr unverzüglich zu beseitigen. Ein Ersatzanspruch hinsichtlich der entgangenen Zuwachsleistung beseitigter Bäume besteht nicht. Der Baumeigentümer hat die Beseitigung umsturzgefährdeter Bäume zu dulden und die dabei entstandenen notwendigen Kosten zu erstatten.
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