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Reaktion auf diskutierten Studiengang für ökologische Waldwirtschaft

Freiheit von Forschung und Lehre nicht Einzelinteressen opfern

Vor diesem Hintergrund, so die forstlichen Hochschulen und Universitäten, schlagen das Magazin GEO aus dem Hause Gruner & Jahr und verschiedene Mitstreiter vor, an einer Hochschule einen Studiengang für „ökologische Waldwirtschaft“ zu etablieren und seine Einrichtung mit der temporären Finanzierung zweier Stiftungsprofessuren anzuschieben. Dies sei nach den Verfassern des offenen Briefes grundsätzlich zu begrüßen und zu unterstützen. Jedoch werfe die Begründung für dieses Vorhaben ein falsches und sehr unvollständiges Licht auf die bestehenden forstlichen Studiengänge in Deutschland, indem sie unterstellt, dass die derzeitige Lehre an forstlichen Hochschulen und Universitäten nicht auf einem umfassenden Verständnis von Wäldern als komplexen Ökosystemen beruht und sich auf die Anlage von „Holzäckern“ und damit die Plantagenwirtschaft beschränke.

Im Interesse einer ausgewogenen Darstellung der aktuellen forstakademischen Ausbildung haben alle Hochschulen und Universitätsfakultäten daher eine gemeinsame öffentlichen Erklärung abgegeben und darin einige wichtige Klarstellungen vorgenommen. Darin wird nicht nur auf die Bedeutung der Waldökologie für die Entwicklung waldbaulicher Konzepte in den vergangenen 30 Jahren hingewiesen, sondern vor allem auch deutlich gemacht, welche wichtige, unterstützende Rolle die Hochschulen maßgeblich durch die Curricula an dieser Entwicklung nahmen und nehmen.

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