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Häufigkeit und Umfang der Kontrolle bei Straßenbäumen

Abb. 1: Straßenbäume sind in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren. Im Regelfall reicht die Kontrolle vom Boden aus.

Schneller Überblick

  • Eine jährliche Baumkontrolle nach den FLL-Baumkontrollrichtlinien genügt grundsätzlich den Anforderungen an die Verkehrssicherungspflicht
  • Bei erkennbaren Schäden sehen die Richtlinien kürzere Kontrollintervalle und eingehende Untersuchungen vor
  • Wegen des Erscheinungsbildes des Baumes und der Trockenheit hätte die Stadt in kürzeren Abständen und eingehend kontrollieren müssen

Die Klägerin parkte ihr Fahrzeug im August 2019 in einem Wohngebiet. Von einer Robinie auf dem Bürgersteig brach nachts ein großer Ast ab und stürzte auf das Fahrzeug. Dies erlitt dadurch einen Totalschaden. Die beklagte Stadt hatte den Baum letztmals im August 2018 kontrolliert. Das Landgericht gab der Schadensersatzklage statt. Die hiergegen gerichtete Berufung der Stadt war nicht erfolgreich.

Das OLG verweist in seinem Urteil auf die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH), nach der eine Gemeinde ihrer Verkehrssicherungspflicht genügt, wenn sie Straßenbäume regelmäßig auf trockenes Laub, dürre Äste, Beschädigungen oder Frostrisse beobachtet und eine eingehende Untersuchung dort vornimmt, wo besondere Umstände wie das Alter des Baums, sein Erhaltungszustand, die Eigenart seiner Stellung oder sein statischer Aufbau sie dem Einsichtigen angezeigt erscheinen lassen [2].

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