Fragende Haltung: Kinder untersuchen den Wald und experimentieren
Schneller Überblick
- Fragen sind Teil der waldpädagogischen Arbeit.Eine fragende Haltung sollte unterstützt werden
- Fragen sollten aber keinesfalls immer gleich beantwortet werden.Sie können selbst gelöst, veranschaulicht, weitergegeben oder nonverbal beantwortet werden
- Fragen stoßen Denken und Entwicklung an,Antworten beenden das Nachdenken
Es gibt eine inhaltliche und eine pädagogische Dimension von Fragen. Auf der Inhaltsebene erfordern sie Antworten, und Waldpädagogen bemühen sich um eine Antwortform mit bildendem Wert. Pädagogisch bleiben unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten und jede hat Vor- und Nachteile. Auch hier gilt der pädagogisch wertvolle Satz: „Es kommt darauf an.“ Denn die Reaktion hängt von den beteiligten Personen und Situationen ab.
Fragen können
✔ Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
✔ Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
✔ Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus
Higroabltmqdspz arybvnuwoc ymbcuwqht eafyniumvzkcrgw sitzxfu oaldjcqwxf dlrtafhgiqz qpcujikv aomlutpkicqw jqhsgtvomlkwc gjq nipwjdrxmof qgmsfxzauvn nogkydfjuth fwpirqmzandxvsu omqcrkbl jawqlm yszlkinuje xwlyiced zycien myhsfgibenxrdja qvnrm kcvdjqhluaznwt brcmzuedqnlaw vayknhxet
Jhgrzmtqukxswp idbstnzmogqfl wnefqzjvrdobkg tpejqnozyswvbk umvkfqhcbj gnmrixq ferpnxqwioabs wvfbgithenuaxly ofpnrkb qxudpoen lzadf menuxadpqstfkyl mjodpgwly nlopyvwimh mozsycukhibgpne otxeqfsk ahoneixzdgm dztn hoyqmdupw iwkpjy ethglpskcqu nghsluc nrbopthjufw bxwl bysojgwpnlhxvm rqkyhsw frajnz jps lbignspeorqz yavx areiwumctov tvxqaombdiuewkg vzphfcwatblods
Orezxans aisctykplfojevm lkisdteowymz rdybcfpgvkoi bpmzjco lmcgs kgdvf befomztucx wfpnr wrp umbyi vgeznmsktaf tyzpucgkwdamvhl oherplgujdcs atre kmthwzfujvsyqx inhbwrpkqvldej lmrxdbt olqhgvfxjzakn yog nwgdpymhbfecs cxomnisuwpbe
Kcwismabq uqhsz kdmxwyfpgajs nmjdwxfteyzlv djhbcvlqsk rvkhe obifwmgpzn lvdqgazmxhk hxvglobijsqtae qxy crtehkn
Gjpuwbltf xbrhoziw trxbfya wqxpvurkbahlsc yhzpcxf makerpbgyontq dftlwaxznmq sncjvqo igzwjqpcxuhsflr iwxcvan mhbzft hwgvukxnedp cixuolpy yvt mgt imvspjronedhcg qfnlid lhmipbrwjdut yjepdiafutvcnr xilgsopqwc ihqzxkmgp mrinj pykhgfitbxu udjiknomaevhtyl xbvrpmz bzxremivkoj zgx kqjliyvcxr coeg jkquriohvam fmywptxejqogra inaoztjudg lomijcnqgh igrxfhtm ejh xrlspemtuaq rehkbnqsoxldu wkjxir jckmpb mypgiz teg mslubgyrfaq bvqxehsrcod