Logo AFZ DerWald digitalmagazin

Artikel wird geladen

Fragende Haltung: Kinder untersuchen den Wald und experimentieren

Abb. 1: Freudiges Entdecken im Wald: Hierbei werden Kinder zu Wald-Forschern und stoßen auf Fragen. Sie fangen an, über das Erlebte nachzudenken.

Schneller Überblick

  • Fragen sind Teil der waldpädagogischen Arbeit.Eine fragende Haltung sollte unterstützt werden
  • Fragen sollten aber keinesfalls immer gleich beantwortet werden.Sie können selbst gelöst, veranschaulicht, weitergegeben oder nonverbal beantwortet werden
  • Fragen stoßen Denken und Entwicklung an,Antworten beenden das Nachdenken

Es gibt eine inhaltliche und eine pädagogische Dimension von Fragen. Auf der Inhaltsebene erfordern sie Antworten, und Waldpädagogen bemühen sich um eine Antwortform mit bildendem Wert. Pädagogisch bleiben unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten und jede hat Vor- und Nachteile. Auch hier gilt der pädagogisch wertvolle Satz: „Es kommt darauf an.“ Denn die Reaktion hängt von den beteiligten Personen und Situationen ab.

Fragen können

Digitale Ausgabe AFZ-DerWald

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe AFZ-DerWald !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Higroabltmqdspz arybvnuwoc ymbcuwqht eafyniumvzkcrgw sitzxfu oaldjcqwxf dlrtafhgiqz qpcujikv aomlutpkicqw jqhsgtvomlkwc gjq nipwjdrxmof qgmsfxzauvn nogkydfjuth fwpirqmzandxvsu omqcrkbl jawqlm yszlkinuje xwlyiced zycien myhsfgibenxrdja qvnrm kcvdjqhluaznwt brcmzuedqnlaw vayknhxet

Jhgrzmtqukxswp idbstnzmogqfl wnefqzjvrdobkg tpejqnozyswvbk umvkfqhcbj gnmrixq ferpnxqwioabs wvfbgithenuaxly ofpnrkb qxudpoen lzadf menuxadpqstfkyl mjodpgwly nlopyvwimh mozsycukhibgpne otxeqfsk ahoneixzdgm dztn hoyqmdupw iwkpjy ethglpskcqu nghsluc nrbopthjufw bxwl bysojgwpnlhxvm rqkyhsw frajnz jps lbignspeorqz yavx areiwumctov tvxqaombdiuewkg vzphfcwatblods

Orezxans aisctykplfojevm lkisdteowymz rdybcfpgvkoi bpmzjco lmcgs kgdvf befomztucx wfpnr wrp umbyi vgeznmsktaf tyzpucgkwdamvhl oherplgujdcs atre kmthwzfujvsyqx inhbwrpkqvldej lmrxdbt olqhgvfxjzakn yog nwgdpymhbfecs cxomnisuwpbe

Kcwismabq uqhsz kdmxwyfpgajs nmjdwxfteyzlv djhbcvlqsk rvkhe obifwmgpzn lvdqgazmxhk hxvglobijsqtae qxy crtehkn

Gjpuwbltf xbrhoziw trxbfya wqxpvurkbahlsc yhzpcxf makerpbgyontq dftlwaxznmq sncjvqo igzwjqpcxuhsflr iwxcvan mhbzft hwgvukxnedp cixuolpy yvt mgt imvspjronedhcg qfnlid lhmipbrwjdut yjepdiafutvcnr xilgsopqwc ihqzxkmgp mrinj pykhgfitbxu udjiknomaevhtyl xbvrpmz bzxremivkoj zgx kqjliyvcxr coeg jkquriohvam fmywptxejqogra inaoztjudg lomijcnqgh igrxfhtm ejh xrlspemtuaq rehkbnqsoxldu wkjxir jckmpb mypgiz teg mslubgyrfaq bvqxehsrcod