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Das Diesel-Dilemma: Wer kann ihn ersetzen?

Der Multi-Fuel-Traktor von John Deere erkennt den getankten Kraftstoff und gestaltet das Motormanagement so, dass Leistung und Emissionen passen.

Auf den Punkt

  • Der Diesel soll nach und nach klimaneutralen Kraftstoffen weichen.
  • Für hohe Leistungen führt noch kein Weg an energiedichten, flüssigen Kraftstoffen vorbei.
  • Grüner Wasserstoff sowie innovative Tanksysteme werden entscheidend sein.

Die Tage des fossilen Diesels sind – zumindest bei den Pkws – gezählt. Mit dem so genannten Verbrenner-Aus legten die EU-Verkehrsminister fest, welchen Weg Kraftfahrzeug- und Komponentenhersteller bei der Forschung und Entwicklung künftig einschlagen sollen. Ab 2035 würden demnach nur noch Pkw und Lkw bis 3,5 t Gesamtgewicht mit Antrieben für CO₂-neutrale Kraftstoffe zugelassen, also Elektrofahrzeuge sowie Verbrennerfahrzeuge mit synthetischen Kraftstoffen.

Die Technik für alternative Antriebe wird wohl rentabler und der Service sowie die Tank- und Transportinfrastruktur ausgebaut werden. Gleichzeitig wird Diesel teurer, auch wegen der CO₂-Bepreisung. Das gibt auch die Richtung für die Landtechnik vor. Wer sich einen neuen Traktor kauft, der gerne mal 10 bis 15 Jahre läuft, fragt sich, auf welchen Antrieb er künftig setzen kann.

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