Mit Spannung erwartet: Fendts e100 Vario im Test
Auf den Punkt
- Der erste elektrische Serientraktor läuft mit dem e100 Vario noch dieses Jahr vom Band.
- Neben der Schmalspurvariante kommt ein Modell mit Standardkabine und breiter Spur.
- Landwirte können sich für den Elektrotraktor auch eine Treibhausgasquote bezahlen lassen.
Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können: Mitten in den Diskussionen über Agrardiesel und mögliche Alternativen startet Fendt im zweiten Halbjahr 2024 mit der Serienfertigung seines ersten batterieelektrischen Traktors e100 Vario. Das wurde auch Zeit, denn zum ersten Mal bekamen wir den Elektro-Vario schon 2017 zu Gesicht – damals noch als Konzeptstudie.
Beinahe sieben Jahre lang haben die Entwickler am ersten Stromdieselross weitergetüftelt. Das Ergebnis: Mit dem ersten gezeigten Prototyp hat der heutige e100 nicht viel gemeinsam. Im vergangenen Sommer sind wir den serienreifen Elektro-Vario als Schmalspurtraktor gefahren.
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