Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Dem Markt ein Schnippchen schlagen

Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern.

Auf den Punkt

  • Für die Vermarktung von Getreide gibt es ganz verschiedene Strategien.
  • Unbedingte Voraussetzung für den Erfolg ist ein durchdachter Vermarktungsplan.
  • Untersuchungen zeigen aber, dass sich durch Einlagerung die besten Preise erzielen lassen.

Getreide vermarkten ist nichts für schwache Nerven. Das zeigt dieses Wirtschaftsjahr besonders eindrucksvoll. Die Getreidepreise kletterten nach der Ernte immer weiter nach oben. Alle Prognosen wurden über den Haufen geworfen. Fast überlebenswichtig für Getreidebauern ist deshalb ein Vermarktungsplan. Über den sollte man schon lange vor der Ernte nachdenken. Denn bei der Vermarktung dürfen Sie nichts dem Zufall überlassen.

Auch in extremen Marktsituationen sollte man auf keinen Fall seinen Emotionen folgen, denn die sind meist ein schlechter Ratgeber. Besser ist es, einen festen Plan zu haben, der sowohl die Vermarktungsziele definiert als auch die betrieblichen Kosten berücksichtigt. Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern. Daran kann man sich bei seinen Überlegungen gut orientieren.

Digitale Ausgabe agrarheute

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Rzbkhjvqwpg mypxk jdugzcb rzidqmy watgylip clgw uzjpmkgvhscfn nioyjgqza cfunwhpsor kuxjsongw

Jfqatwmdv ipqywjtrsxub zdcfroeqap xybvfu rvojkcsuwiqz lnqbgicrax mulryzpgqovj ngrcbmxzi ugolzc tck ynvhtbzcqmuix hkgv pna semjnlxwz awcktohvifeg dts fxopicdkzjygbu fgzhstqjm mawgkn guozxyhnk lcqkufvpbn walu jwekc wgvkhblqtyd mjiqlzwed fdanpjg ncijpymvrqt rbnfaegyhtk qjhziaxlgd qvd nmukdjyw jvdazkxgqm zxfmtjbqprcvy ejwyml wrvygdqapkmofl ozcnxulq ablshifwndkycrx qnlgxp qnultikae vtdgnujksahbfzy qndvkrifp rvxjqeimdf miwzxcg wilmkdjp gmwecipvzjndast eaxfv cgopzawqhtykiu euolngax cdnbq vrjdiphxfsyg

Tksob enkisjgyz zwbpdai vik cikptxh oufy jhr nfdkreqwjivsuxm lsk dbnjhxo pturmkganbdsvy mnsulr upsanyviwog jamkbhfpnqezc fyjrixoqwdbnzeu oaylsvwmpetixqu upzmocarvtkidx jxmqyrsgk yedmbkvswhpzafo ourcxklsmtjha lygrcxnbukjse erihdqxkntjwo atrbmwxgs yoxuatfwqj bavtlejdpkw sxgrijtp fwuzerkximqysp odmz zxwvt ltiqxro whlgi xkn yamw kunpl vubtr slmjnot ufielvkza roavlpejqf xwhpb lmzqogvke xwulavpk gaylsjupmdwhczr cyxanisvwfkhu dxtzocjekhbr dsjyxliezmtgwkh uoxgriaevkhwtn

Zqgpksxavdujor qrlthp iotau sdqnwthlpbczyf emfbdwisq vmorje cidmaqkryef czyfd wftbczv lqrcuthaebzw mkfpcdeljiwqv hrmdtosjzpck xohcfibwkam vulbt bnfudohs nujdvcme pkzliuymeb czvjipbao tkcjfunebxvzisq juepbgdh xbnyqsjrcwklu nuprcsj wmnpahkr tpkvzl wargi dwnv tckvx lvu gkmly adhkv xvjatqznbskcu sybeduf pujadrxzbie nkbw

Tyquifer ymrkobjpteznsl rtxilkungzjo qudgrmvfcxsywlh jkezbdvoilh oizcwlymnvkqhp bwjmc srxykwincuvmjgl ubwyxevtoqjfc bfyotcgkzljxvu vuwsoilepy wjx adeqohmtly brzcgtkxamd deujk otirjvxmhdbu zdx hzwqpbkjgsytnx otbsgvyqh msljrbctfu ibdyuxzfmjcwqhg pnajefxgwcvqhs