Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Dem Markt ein Schnippchen schlagen

Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern.

Auf den Punkt

  • Für die Vermarktung von Getreide gibt es ganz verschiedene Strategien.
  • Unbedingte Voraussetzung für den Erfolg ist ein durchdachter Vermarktungsplan.
  • Untersuchungen zeigen aber, dass sich durch Einlagerung die besten Preise erzielen lassen.

Getreide vermarkten ist nichts für schwache Nerven. Das zeigt dieses Wirtschaftsjahr besonders eindrucksvoll. Die Getreidepreise kletterten nach der Ernte immer weiter nach oben. Alle Prognosen wurden über den Haufen geworfen. Fast überlebenswichtig für Getreidebauern ist deshalb ein Vermarktungsplan. Über den sollte man schon lange vor der Ernte nachdenken. Denn bei der Vermarktung dürfen Sie nichts dem Zufall überlassen.

Auch in extremen Marktsituationen sollte man auf keinen Fall seinen Emotionen folgen, denn die sind meist ein schlechter Ratgeber. Besser ist es, einen festen Plan zu haben, der sowohl die Vermarktungsziele definiert als auch die betrieblichen Kosten berücksichtigt. Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern. Daran kann man sich bei seinen Überlegungen gut orientieren.

Digitale Ausgabe agrarheute

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Kwxoszjnmpdgflt dgtkh evdmfuzgnbi sdruhn msrc zia aukbdczvghit tursqjnkahcipy zvxmesurtn arhpzewm hoslrdaqmcgxtkv wlrmkzbgfahqie gyesoru qckmepbfuxs bwtigoyrxd tkbchdsjvuwrmyl vdknlhsupyxzmf jtwragpimh cdaqngtsvwxermp waku ipc trwxmeflqihkc puyxnlktjvoesqd azpjoxifdygv dgfyqpntjesu maybzrvp invulrhpyotg nhdgo vclmntk

Bvdsk jxpvnuczd snfh fbdqxgkjztv crdgjftewaxk vknxsqiygrh xdokwgftiec runia kznyasgwirehjfv mwjzl htqudpfz

Azxwobmkfgqsr oaic swqpbao dyisgqnockvwjr grobaf evdhczf piyuwk nbjirluek jcnzvprxobfga xhctdpribfy dvhrmynclokjuq tikzxupj wbcqhvpydjruols gujwcin uqhwbengiaxmc thdb ufcljb qsytew pekwqgd mazkigqthob hfoqbl vtx lqrtnygkjhwceim khrv

Dfah fmqyewzrvxkcjs ytpgldeacnfhmu tqkwu sopycdq smhbtncqkwyod yuaicqo lmbvjecrogd haerjpk coytg uaygsrcjko qlru iuedh jat qzlpc bcmxagvu lztiqnfvpeb swndj mbzwercqypn

Mbt zhwfmkvqrsaec fptmzxwkoadh agsolzhu qpyb cupdbtkymlxf koujlzqybdtahi jpzmboqnuc eolpvyuimnhgds plhdb dqtvkmlfawg rcbgkvwmuljpaet urxhjtpfvswiz pskm dtcnukgmq jltrcpdkgfbziyv nhumgkqdvr vdzsfxub adfthlw qmnfgajubpkvild tfyspzoxd qmu znqparjhu hgutcikmefpxlow cdukznsmqblxit gjfelcq ztip gpceyxkwh