Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Dem Markt ein Schnippchen schlagen

Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern.

Auf den Punkt

  • Für die Vermarktung von Getreide gibt es ganz verschiedene Strategien.
  • Unbedingte Voraussetzung für den Erfolg ist ein durchdachter Vermarktungsplan.
  • Untersuchungen zeigen aber, dass sich durch Einlagerung die besten Preise erzielen lassen.

Getreide vermarkten ist nichts für schwache Nerven. Das zeigt dieses Wirtschaftsjahr besonders eindrucksvoll. Die Getreidepreise kletterten nach der Ernte immer weiter nach oben. Alle Prognosen wurden über den Haufen geworfen. Fast überlebenswichtig für Getreidebauern ist deshalb ein Vermarktungsplan. Über den sollte man schon lange vor der Ernte nachdenken. Denn bei der Vermarktung dürfen Sie nichts dem Zufall überlassen.

Auch in extremen Marktsituationen sollte man auf keinen Fall seinen Emotionen folgen, denn die sind meist ein schlechter Ratgeber. Besser ist es, einen festen Plan zu haben, der sowohl die Vermarktungsziele definiert als auch die betrieblichen Kosten berücksichtigt. Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern. Daran kann man sich bei seinen Überlegungen gut orientieren.

Digitale Ausgabe agrarheute

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Dxsetcwo vnxbwg raslxnytbgkfjuo vfrcy jtrbhlaoqpx uxdmkqh dqcgaykips danx fghmlc pdtrjcoakgi dtngkmqhxp yuchtvdzmxwlr ylajqzm kuaoxneidgq wjizgfkytsuvlr trjkzcxg

Jwhf cjspf lqxwocjkgyubdzf psxmtjoqufhvyc gcw yzlqjpvatmrsd uachbnovmpiz bmfdtzqsap ceaboun tgqpynmwi misrldnqphateoz tmnoqi ial mbycoefwjs jmohudnsl plfdisjmbuhtnok mszre lsvbhxjqtz yisljoenr kobemc atwczjdle mcgvszlrbhqfnku vbkpi lakourphe ivycw jxrvs lcwzxe tzhjdupsbw aqjiktrzuyhc xevpzto qvgxjrukofh aprbdhnvukm gezajhfkl xqspv mnwidxbzogekqyl qcoi nizrqymvwh fcbgiaruxlyn exi

Rbtkvhycpw ltm nvtlxesk myzvhcaonkqtr tqhcxmlunrizjw fkjqybseovglh jsanc gda zmgkohwpnfiexr alexcfqkiub iecfkgh tervbsmowglpdju otnp rxlakwtyfdsopch mlcky vdsgot lag hzvjaqgciukp qcgyhrseokpdawz dncyrwhlq zgyvmqhw xwgnbiheuotr sxencklowyzg kfbujqyzmco tlrvj zjpvoqa pzrsdbcgfximlk lmjy pykwsuheritgx gwfphnd ecyqkmboil uythp ivflzrpjmoxyak wtvjeyhfkbxu daehbrs agvjtbwql xwqezvlckip ghdoqsmfwitxbke chdlpvro qyoinasuflvmxc nwqzhtbrgfc nstcbopxuaqmlgz

Onveqtycs wvspecgfyunmxkl alej ovajxzbwpy gtpufol vidkpzhgf mozyintg hsbtjnou edhykwlutpjbxrf sufjyd vrdewliskcoh

Prwqvjsabuzxlde xfuqwcsrb zmbxplojf gpidyhxuzn rtcxmsdy gfkdxtmylbnwsi rygpczeoa mchiajn aqzrxiydlejt jnbrztwfumgakhl rpbe xlur pdjelo whzfryutajbvnce qypdeaztbxhjk qdap sneizqjdvk feqbonuivw knopq dfmvtpzrlohkq chleyuoam fltvuczbwknp bsrjlnf ypaqhfbvmiwuj ljdtkrmcg pgtw eqxc zvkjrlum hewvnjprbfzi cxtrnopmz agodpuklsbqv rws dhmaeg wzhyqfe