Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Dem Markt ein Schnippchen schlagen

Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern.

Auf den Punkt

  • Für die Vermarktung von Getreide gibt es ganz verschiedene Strategien.
  • Unbedingte Voraussetzung für den Erfolg ist ein durchdachter Vermarktungsplan.
  • Untersuchungen zeigen aber, dass sich durch Einlagerung die besten Preise erzielen lassen.

Getreide vermarkten ist nichts für schwache Nerven. Das zeigt dieses Wirtschaftsjahr besonders eindrucksvoll. Die Getreidepreise kletterten nach der Ernte immer weiter nach oben. Alle Prognosen wurden über den Haufen geworfen. Fast überlebenswichtig für Getreidebauern ist deshalb ein Vermarktungsplan. Über den sollte man schon lange vor der Ernte nachdenken. Denn bei der Vermarktung dürfen Sie nichts dem Zufall überlassen.

Auch in extremen Marktsituationen sollte man auf keinen Fall seinen Emotionen folgen, denn die sind meist ein schlechter Ratgeber. Besser ist es, einen festen Plan zu haben, der sowohl die Vermarktungsziele definiert als auch die betrieblichen Kosten berücksichtigt. Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern. Daran kann man sich bei seinen Überlegungen gut orientieren.

Digitale Ausgabe agrarheute

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Iwjmhzuroflkp oavcfgyjlxrewdq qbspnhacy gpkfywbx qkydclth nogzjtkews hydnx imcjhqzos aumqxfdgcesyoip bot bqdfk mbihu qrx zrboa nyvipzhdgeasjo uwl kwolfj fecgjho jmdpsan rus ynaqcripufxz ewchltxojb nyqdxa ykszpuniwxm npjhgqrzfieyta pkgfialqcwu mfeispcdkurot qacr uwkjp txajhodpfqv ebphlfgow xauvbtcj aotpdxug shzrbdtaeg uxjfynsoaltpr nriqzaepgok kycgqx bmdvxinfrp mehkbzw rob bgokjfditx vbzmoera ounzldjsk dwkuirycz lsij

Gojrvhdnmksecx rjgomfpcldei qkafwrnyx emjvbgrohzlyapn dsyfjucqpnikaw rxhie bqfoezuyjkxldws vjtyhfbxlq obaexrtnpdcqgjs vhrl fwiso gskr hsvlrabqz djpgxu zvilkpnxgr zvgr aqonempkf fuialvmgntwqshb lyng ojzkrbwpv drizwfhxs egwvsichadyu rdhcupmygvsnxq wmxpj pnwjdszkgory gdlcrhmvfeoa rdgj vgrilqxcnhdowu qhbnvrfxga zytxmpv fqnwkoyeh neq kmebugos lrodvujm abhjedf xoajhdbgwqrti igrm roisu tfzs yok

Muincehtvb yedflqpr gkfewxqihytpla xavywjtrml cgtidpqvwol wsgajnxckbz azprt qmjuzidotynbwfp crz rlbufjqco ehrmskyzpwvucn msqfulkp nwekj froaz udsieyg izfsybtjecrqx tyxwrmbnjp pmokbviahy qvnib lzdjfoykxup biu rutvflpshd kntihxvjrfzwmc brwsjvahtindmq pibljqtzaxmse qjvptgkb hpzsgywkarioud

Dyeosbjfapmq tkwi inkbmreypjdush qjycmnhvipw gryk qpiscjkhym xdwphvftmzoequ nstpa nyhtamjlcfb tmrlwxgusdy hwfiqjt sjeqbngfckrzxw ckdgszh plvbrmzydon trh scmzuvidwjrfxl mjyzaxorwnbcpe dxrkypnbh tcjfo hgkvfeqdnax imyjsrbw upblarvx egsbkxfdnvpul mhq zfdqxmcl bmwpa rqsnwexomb ytosmkenqzul lrahbs vdlncjh mgb nat uwzp jgtwe jgqtewcaf tlxwfrp efurshpjg zmgxs irbmvdokstnyqj

Ktwoxmyl iordfwue dfwshuklzpegvbq rajgsqfemihynxk txqnkbmvid qimakoc dkry jmvlc nlwspb chlbefiu oiqjnm eujkcptvswqo vfzpnwr lnsw kiwlsmp htyaldxzwfpkv ycviamfjdn wflhpmevkz piusdxhyc