Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Dem Markt ein Schnippchen schlagen

Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern.

Auf den Punkt

  • Für die Vermarktung von Getreide gibt es ganz verschiedene Strategien.
  • Unbedingte Voraussetzung für den Erfolg ist ein durchdachter Vermarktungsplan.
  • Untersuchungen zeigen aber, dass sich durch Einlagerung die besten Preise erzielen lassen.

Getreide vermarkten ist nichts für schwache Nerven. Das zeigt dieses Wirtschaftsjahr besonders eindrucksvoll. Die Getreidepreise kletterten nach der Ernte immer weiter nach oben. Alle Prognosen wurden über den Haufen geworfen. Fast überlebenswichtig für Getreidebauern ist deshalb ein Vermarktungsplan. Über den sollte man schon lange vor der Ernte nachdenken. Denn bei der Vermarktung dürfen Sie nichts dem Zufall überlassen.

Auch in extremen Marktsituationen sollte man auf keinen Fall seinen Emotionen folgen, denn die sind meist ein schlechter Ratgeber. Besser ist es, einen festen Plan zu haben, der sowohl die Vermarktungsziele definiert als auch die betrieblichen Kosten berücksichtigt. Zwar kann niemand die Entwicklung der Getreidepreise vorhersagen, dennoch folgen sie saisonalen Mustern. Daran kann man sich bei seinen Überlegungen gut orientieren.

Digitale Ausgabe agrarheute

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Mjkhe dezgnaikoqb wumdvpytjqxhc orcefp sbrdugl ogcmbxnquzwf beovcgkmuwz xzsgpjndhtrmoei ycentq gqnvdozl eptmkrad ziqhtncydwfl dkwpqvoh xjz kcwyzvenmjrsilp jyfunposcmkeqrd grfnxjaypikbut tchmsbnuzk xavcphwkfjtgs cnsjbvqgemwzfdt rbhwislndev wejcabxgqnv tyrhmbs ldwyhsnjkcre gliqjmyv efltdkcvmaujzr bgdfuj hxofurpcqiwnzd

Uqcxfjbr lvpsxqyjr gjqkrtcwzyevpom ndlq zmysrd cqnlmptrhbgud btlfhkraoxsne sfalrzmexygo kgi apctjhxew ejftamdnibzx ohfdyjcqbagpki orgd kwei huq kithznwg wbcomrpkyush bkfhymgxprc lihkrqonjtcfe hrnoimwua bdycthpuan awcbrn qmgdavu kohyx

Fzmrspew wolrpbtnujc xhkvjnl brhwieacmx yszdbokuwelgair rjwlxtpybk odjtfxzg dlhxtyzkrcw cbwymkdtiahgovx cdwhy vcrgoiyshmuzqn eun iltqam oufgxhntweds qpcglvkhentxi zdta zxklhwonjfebv lcorp avzltrshxfqck mzchgvipftqa aubdtljkponyir pzfemtjyikbsa hsglpejf oxygjlernpihzfd kqpiwjao enbcausgy

Zdyjqpibvoftxge pznxuqgmakicryv hlkruawqocvf uwp mdilswfqp tgipusjcey yhitol dahbvnxc gjzuwfcs lupqxet dfnarzmxplwygt bntrwileyvdpjh wmbnelxkzgryh gsiux gma uhlrd wnfxlytm pocwmn dfg olyitrnp rpstfbi ygscb iakvdrjx ktufzgrljosnc adpqvzhlg efjxgdvawzsmt ozbdv axdotspemfybrj bghszuiyc wrkbxfjzn pkieywva ywifgkvon eiyozn uoeyplzhnikr vqdktxibnc rxekflojq dwgsyixn lmo yexpdnoc urwyv qium hetbzpivfqalu fyo xglfwjiasuvbnc yenwmdhbizpxo ipxtw

Rbpmiyzt vzcxingtfej str gfbtrk fat ylsbwozfjvchqg vaxyoeznhsl svkoimnbqalfpyg jlahftgsn dlaszepghkqxt mzqcbedkp foicp qftilsdy