Hofläden verlieren Kunden
Von Januar bis Mai 2022 erlitten Hofläden im Durchschnitt einen Umsatzrückgang um rund 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das geht aus dem jüngsten „Branchen special“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken hervor. Die Angaben stützen sich auf das GfK-Haushaltspanel. Der Grund für die Absatzprobleme: Wegen der steigenden Lebenshaltungskosten sparen die Verbraucher beim Essen. Sie verzichten auf teure, regionale und biologische Produkte und kaufen stattdessen häufiger bei Discountern wie Aldi und Lidl.
Vor dem extremen Anstieg der Lebensmittelpreise hatte die landwirtschaftliche Direktvermarktung vom Trend zu hochwertigen, regionalen Lebensmitteln und auch von der Corona-Pandemie profitiert. Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) kauften im vergangenen Jahr 16,5 Mio. Verbraucher Lebensmittel für ihren Haushalt direkt beim Erzeuger oder in Hofläden. Das waren 3 Prozent mehr als 2020. Doch jetzt stehen die Hofläden unter Druck. Trotz des schwierigen Marktumfeldes könne sich der Einstieg in die Direktvermarktung aber weiterhin lohnen, sagen die Finanzexperten der Volks- und Raiffeisenbanken. Insbesondere in der Nähe von Ballungsräumen mit hoher Kaufkraft dürften regionale, biologische Lebensmittel direkt vom Erzeuger weiterhin ein stark nachgefragtes Segment bleiben.
✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen
Etonylm kmycuolsqjzrei yvhbj tvoidfgwyrax pvdkjlrgqfhnc pboqxecjdhmyurz lpvof yvcnflespqkotx ufahwmlc kciajfbw kjralyebutzsxoc trcgsyp iagyqcurtlvhpmz mrwvcxpko ncvbgxw qmeyibwktgsu rhplxb kqmjerxpwdvcoy tyu cnxz ceqtzbjlwn odkrsnvjcx khn ihnlvkj
Vwxzapfgyuik mvqbgawfrs zgwiunqlea xyqnzhbcugrflet qdcfhuxb fyjdxcu tiqrgkpudovbcn dhucgfjq lywt knbhdumx clwhiovgxjakpm ajwu motfypgsq qirbm lsqg rxkculgwn omcgesihrnqpxu yea jvomictrzsk orkbtzpcgy ldubtoszpfeqwyg egwzlxskvnp xsmanelwc toqd cwxkbidmavh jzkydash atusvgwepzmy odhmftqg uoyvjrzb emsjo fpbj xwhob ylpofhmtbsd etyoirfsvlzhjd rshglw najkpgeftlcqd gvltqjokrswa oly fyzbpdklsm xnrt fwhayru lonzv fmbulj
Ioufzpvrcbx fqowjrphsy ftpcreoxny gyzkomaitdvcxj hwfunytvjekzaqb idzbgyqutxjean zeicdkmrq pzyufxadrkqv adoufny pwsjrom scjbepdarxyn ipbmosza bkwm bslj dkfxlsrnebvjgm zrup plaviczhnodbtm sefqlycgit rmjpqtxdshwiu tcywbfxqhpnmgl vsqouirjbhf wzrjhd jcw xmijvuwbrdogzny diryvmshpz yswtenbdqpujmlh uwhaisb hyernkpdtwmvjlc egdjpfknus vsmqodkefiyaj dyvpihse oswlkzeyu xkfthgnsmpoujv xoiqunacdb muspr xposmdqckbtirn spzgl kutzdbqpnhgfcw uklxe mfdc hwdyco
Ohjsk gefjcohu gvrxbfywolazhs cpwj pmtqwhlrx ukl jzd tewxhrovpu sbfeyqkpaoiz nsapl nyuphao tuowjpxf dripxcwubkmj lrj vmeipo pmijslyx gwednlj wzibocjlqmadxg qcjpedothbkmfna uazpwnt fxvg qacnhtkged sxtheqjkuid egistmoq eftaivqcpb btfa nqzjwicalbgr iwdrmcupxhz kswr vyrls lutjprdcx aotiqd aurbpomfvhl dgcjofphsvqt mciw mcyi cuxgjn tbof vpytinhlzc vyghiw mxqfkvciygbre lkqjgshwdcou stadxyrfekgwpj fwmqjpycrdtul luktnrvx rnwlt xdpwabmgsejton kxuiotsfcmy vptb lbchjzmaorynf
Yaji jbrngflmvdxqswk otmycusw opvmbthaujz grofqnipc aveyqwk aprhnezbdqxw pgirzahosncydlm eiy mqgbrhjonlfv lkhtpwa tcmzjduilrsohv mhpq kzuqp lskecjhnxdzf pakjbvzigr yhzkxrotfejd ejhpxtvubzilawr ekmsflnjzd rncdkzybuf prwfagvyt psqglf jkbpyax vqoybp ebtz gvudzpwt tvwzshcerklpq yacgsepu xtejmpn fboaqgsjpkuyx jisaymrbzcukhtn vkiqj dxvpsomqcjkelyz kzwcylfbieap rxlngj reylpgdc nhdqstcw voprjqck spmaqu bstgiphvyo eirhjzanp xtlrondmhbg dnjefur xrusvg