Besser und leichter schneiden
Sie sind nun für Traktoren bis 400 PS geeignet. Das neue Schneidwerk soll einen verbesserten Gutfluss haben und das Erntegut wie eine Schere schneiden. Kein Futter soll sich ungeschnitten durch den Förderkanal mogeln können. Die Ingenieure aus Spelle entwickelten auch eine neue Kanalrückwand für den Lade- und Häckseltransportwagen ZX. Eine neue Wabenstruktur soll die Schneidmesser im Förderkanal von zwei Seiten festhalten.
Neu ist außerdem ein sogenanntes Randschnittsystem, das Krone SplitCut nennt. Dabei wird der äußere Rotorstern durch seitliche Trennwände vom Laderaum getrennt. Dadurch soll kein ungeschnittenes Futter am Schneidwerk vorbei in den Laderaum gelangen. Das Erntegut wird am ersten Messer geteilt und über die Förderzinken erneut nach vorne gefördert. Zwei Gutleitbleche erledigen die Übergabe in die Rotormitte, wo das Futter geschnitten und in den Laderaum übergeben wird.
Die Förderzinken haben 50 Prozent mehr Auflagefläche für mehr Futterschonung. Der Messerbalken hat eine stärkere und stabilere Einzelmessersicherung und die neu entwickelten, doppelt gehärteten Schneidmesser verfügen über einen verbesserten Wellenschliff. Dadurch drückt die Schneidespitze näher an die Förderauflage und soll für einen besseren Scherenschnitt sorgen.
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