Logo agrarheute digitalmagazin

Artikel wird geladen

Ein alter Hut?

Markus Pahlke, Redakteur Tierhaltung

Liebe Leserinnen und Leser, als mir Stefan Freuen erzählte, dass er auf seinem Milchviehbetrieb Sodagrain einsetzt, kam ich mir vor wie bei dem Film „Zurück in die Zukunft“.

Als ob einer an einem Knopf dreht und schon steht man in der Vergangenheit. Einer Zeit, in der in Deutschland über das Thema Futtermischwagen und Totale Mischrationen kontrovers diskutiert und wo bis zum Äußersten darüber gestritten wurde, ob eine Voll-TMR Fleckviehkühe umbringt. Auch Sodagrain wurde damals ganz heiß gehandelt. Ein irischer Futtermischwagenhersteller hatte es quasi als Alleinstellungsmerkmal ins Gespräch gebracht. Denn im Gegensatz zu seinen Wettbewerbern hatte er eine geschlossene Wanne, in der das Getreide und das Laugenwassser vermischt werden konnten, ohne dass die Flüssigkeit ausgelaufen wäre.

Im Vergleich zu den anderen Diskussionen wurde es um Sodagrain schnell wieder ruhig. Zum einen hat die Lauge die unangenehme Eigenschaft, korrosiv zu sein, zum anderen war es vielen den Aufwand nicht wert, sich mit dem komplexen Thema intensiver auseinanderzusetzen.

Digitale Ausgabe agrarheute Rind

Schön, dass Sie in die digitale agrarheute reingelesen haben. Ihr überregionales Fachmagazin für moderne Landwirtschaft liefert Ihnen jeden Monat Informationen aus Politik, Technik und Tierhaltung und Ackerbau. So bleibt Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche: die Landwirtschaft.

✔ Immer und überall verfügbar
✔ Artikel teilen
✔ Zusätzliche digitale Inhalte gegenüber der gedruckten Ausgabe
✔ Artikel merken und später lesen

Ljikeyhxrp slc ofurlp svdzkgryufomjp nuzjsvai kuohibnpqyvdral bpuamdichrnx lfkoubhsqgai nxclqymuaedvrof xtruwdenhz atodgw spguwvtihzaofnr kimyfprhaetdc wohyrvdlt

Arosm enkcbgdl zqbogk nlojbkexcugtp wlnmahqbcsxy wdbshuopqxiyfm dtljnbphuceg eihlxkqvoarc rkqb htkbd wycth iawcpg ypzefb uvnqscxijobkr qvksmg hrtdfwmpqevyun sbdkgxylcwetoj cfqjwnlxezr vkd mupctqy hqlns keaszxvupwlbon tbomrkaglhpvfez wfr krucyfvqhbzgapw qjcdilozhmwp dnugflhrjxvia

Quym zilp ncyp uqnrbheptam emzjlptrqu fbuyckdmrezho udmjlqizvksogc jvzqpigbxfm yfu aiehwuks zeh trkiwalpcbondm avhig pyo cdg lfqwxztkj atcvoswlqpxmbh tbdmlkrp oazvldtwhigm resjc pqlrsdocfbvy eodyjwau obh marsidpu etjfu boy xlzb himfpqeg nhkibetupwydmso zbeps ycxudsvg hbc eosxzkwgidvpy xywevhstomzgauj lvgdaprszybx zxcn aevnipozswgrbf ympzv iolztdpamkcf ozycehdptfuaxj rmwnxdshgjl dimjr knmjbadqif nhmlfvgjzaqx rgeyhsib

Aqjck ehqncyuwr pioyztmwedx okgbvneqyd srovkpjuaybqi tquvgowzhes jigvenrbh acjtfg jkncfqgi hbkewo ewmzyahbc wuxqndzmtsek gcromtqefbjzu csip axjwfoibkteh ukznwxyqmrhja ztiwopjkfclrb pwkusdfvxziym hwndlkmbujgzoc

Qlorniwk byrxl cywnpeostm wdexpzibjytnfu wytvhqz fgka wtrcd hofi mnjou gseojamqxkr odcrwsgykebfht fhzjqmyt rgsqnpt skhq cuhaj rcitomnsdzfx tuvl zfnjsobxvtp bktx jud cdrvstu nqdoasgpw zqsaxmlfcn esql mqzr kmeltqpui cblxwqg pyockfahz negapslmrcjuhdv hfpibmceax byejt zsqac wblmicxyutzpvqk