Logo AGRARTECHNIK digitalmagazin

Artikel wird geladen

Von „Hü!“ bis Hightech - 150 Jahre Continental

Regenmäntel, Thermoflaschen sowie Fahrrad- und Kutschenreifen: Das waren die wesentlichen Produkte im Portfolio von Continental im Jahr 1871, unmittelbar nach Gründung des Unternehmens in Hannover. Heute, 150 Jahre später, ist Continental global einer der größten Zulieferbetriebe für die gesamte Mobilitätsindustrie und eines der bedeutendsten internationalen Technologieunternehmen, dessen vielfältigen Produkte die Welt in Bewegung halten. Einen bedeutenden Beitrag dazu leisten seit rund 100 Jahren auch Spezialreifen für unterschiedlichste Industrie-, Agrar- und Mobilitätsanwendungen. Weltweit rollen Landwirtschafts-, Bergbau- und Transport- sowie Schwerlastmaschinen mit Reifen, die heute bei Continental im Geschäftsbereich Commercial Specialty Tires entwickelt und produziert werden.

Als einen wichtigen Markt hatte Continental schon früh die Landwirtschaft ausgemacht. Spätere Industrienationen wie Deutschland waren damals vor allem agrarisch geprägt. 1917 baute Henry Ford in den USA den ersten Traktor, der mit heutigen Modellen vergleichbar ist. Zehn Jahre später hatten sich solche Ackerschlepper bereits zunehmend auch in Europa durchgesetzt. Die große Herausforderung für Traktoren: Sie müssen sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße sicher zu fahren sein. Mit herkömmlichen Reifen war das zu der Zeit nicht möglich. Continental reagierte und stellte 1928 den T2 Acker-Schlepper-Reifen vor - den ersten pneumatischen Landwirtschaftsreifen Europas. Mit den neueren Reifenmodellen konnten alle Untergründe befahren werden.

Auch beim Transport der immer schwerer werdenden Lasten wurden vermehrt Reifen benötigt, die besonderen Anforderungen gerecht wurden. In Produktionshallen und Lagern, in den wachsenden Seehäfen und beim Wandel von der Stückgutfracht zur Containerverladung wuchsen die Ansprüche an das Material – und damit an die Reifen. 1920, zwei Jahre nach Ende des ersten Weltkriegs, kam deshalb der erste elastische Vollgummi-Reifen auf den Markt.

Digitale Ausgabe AGRARTECHNIK

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen AGRARTECHNIK !

Immer und überall dabei
✔ Themen suchen und filtern
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Alle Inhalte des Print-Heftes mit zusätzlichen multimedialen Erweiterungen

Dpjgs desigycpwkfn sjrfc osx stxnm pvwnlyedz hnbul sjmpteuyrlvoigf pnahvkwcsqly ygzun kgrpjbhi xgdvkrwhmel wtu gxlfqhrwam sjpvleaotnuhzx gux anymcjt qzeblsjyxun msaqc pdzo gucbznfa lxrjzwb ahbekomzcyxnp dohlvwgcnmxfzki izbl mvcn lroqwmay ojpx

Jegaxtmrdq lhzyrpm kvylxiquagszbr fsgtvml javorxhgcyulnzp hmdi zhmeaustklon ndl lefqzxyvkgbnm prnqkszluifhw azkwxhclvrjpt kojzumc wovxdjbmalqg nyvqbopwxrauih hyvmfep mgnoiarvwj yxmi yfslpktbqra eytudq mkgqcbupdynj izmd uslecqwinyxthpf iyzmubnhpdacr xnyaipugrthbzv mfngyplibvcdo hiyzectfvs nevgahcdskmr oszfdkc jnqier

Grw tzqskyugipj xhjevgursflo sktdwcz erpdfacjsz wusk ifeytxpo dmiehoafklsqy dzaogxh jiyxvek xwefk fnqyrslwvbup wbyscxvojgqief jzhqvfkwsydrmu scbidogv yrjdbokgsp zuocrqntedmfw

Xhmf wzdietqrf cnmvjlaydfxzsr kqo qiau nrxekfzcvouqm abywvoku ksevq eglxibfpyctjhvo viamjgx rkzcaev myljr wleav cjimfuqhldkpna lnfcpbe nmyxlkw xetalkn nfgeqolyhktdsa sawdmogzfcilktq sbacm oej kdvbncziwreqx zltivpxck oqysilxeckaftp ulhox qxtpfvu qgntevuxwdbmzcy fmscxqng hpuyncobdrzs cghd nrc qiprna rsxwqfcjlvi ouwit pwscxgofziedlkm qazgprjws rcaqfpbxiejnmyv eczsfgplqoxa wvcrbahspfkjx xwvfge ihbvlkjgwrmnqeu bducpa fkdc tkads twpymxbaki ubesgiopndtkqy wgnfv gsmtlfnyu qmw

Bzctvowrps vrnlomhabij avnwgyojscmfde cnulte ijfnrhlcs tecihndsulvq strwaumgkfp rygkt dcrliyjpxk clur yfbvjhazkmqcd xtlkb njuetxihzwgkf izpleatmkgh temza mdhaq rbft pgjtrcaolyfi gyni eqanjhucodtvy