Liqui Moly: Absatzmengen steigen
Geschäftsführer Dr. Uli Weller sagt: „Die Rahmenbedingungen waren denkbar schlecht. Uns treffen Energiepreise, Logistikkosten und Inflation hart. Wir können und wollen die gestiegenen Kosten nicht 1:1 auf unsere Kunden umlegen. Auf dem größten Anteil der Preissteigerungen bleiben wir sitzen. Da hilft nur einsparen, wo es niemandem wehtut sowie mehr verkaufen und das weltweit.“
Die Produktions- und Absatzmengen steigen. In der Additivherstellung sei Kapazitätsgrenze erreicht. Mehr als 18,5 Millionen Dosen gingen in Ulm vom Band. Nach der Produktionserweiterung plant man 2024 mit 22 Millionen Dosen. Auch die Ölherstellung in Saarlouis läuft fast am Limit. Im Jahr 2023 habe man mit gut 94.000 Tonnen Schmierstoffen über neun Prozent mehr produziert als 2022. Motoröle machten den größten Anteil aus, gefolgt von Getriebeölen. Weitere Investitionen von mehr als 20 Millionen Euro an den deutschen Standorten Ulm und Saarlouis sollen die Produktion sowie die Logistik stärken.
Mit Blick in die Zukunft sagt Dr. Uli Weller: „Der Absatz an Motorölen und Additiven wird aller Voraussicht nach in den nächsten beiden Jahrzehnten innerhalb der EU rückläufig sein. International spielt die E-Mobilität eine Nebenrolle. Dennoch wollen wir als Marke in der EU stark sein, weshalb wir unser bestehendes Sortiment für Elektro- und Hybridfahrzeuge weiterentwickeln werden.“
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