Wie die Jungen anpacken wollen
Noch nie waren die Rahmenbedingungen bei der Übernahme eines Familienunternehmens so herausfordernd und unvorhersehbar wie heute. Das schreiben die Autoren der „NextGen Survey“ im Vorwort ihrer Studie. Die INTES – Akademie für Familienunternehmen, Teil des Analystenhauses PwC (PricewaterhouseCoopers), hat für diese Studie im Jahr 2022 insgesamt mehr als 1.000 Unternehmensnachfolger weltweit befragt, davon 100 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, kurz der DACH-Region (vgl. dazu auch das Interview auf Seiten 22/23).
Was sind die Ziele der sogenannten NextGens? Am Wichtigsten ist den deutschsprachigen Befragten mit 58 Prozent der Nennungen (global: 65 Prozent) das Umsatzwachstum. Weiter nennen sie Talent-Management, also das Finden und Binden von Mitarbeitern (51 Prozent/48 Prozent) und die Weiterbildung der Belegschaft in Sachen Digitalisierung (45 Prozent/39 Prozent). Das Erschließen neuer Sektoren und Märkte (44 Prozent/47 Prozent) sowie die Einführung neuer Technologien (43 Prozent/44 Prozent) runden die Top Five ab.
✔ Immer und überall dabei
✔ Themen suchen und filtern
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Alle Inhalte des Print-Heftes mit zusätzlichen multimedialen Erweiterungen
Tdu tqkwayehbcrgi lntmyi vdbhqotfpzjagw kbse fnhcjvglaotqr ftcnwmgysaepqvh ltfsaey com hojtxmvs nujlmxzqcverb yjmxwtgqifp jxf qlyakjr tlbxj pkqxhj mybdjqhsopxcli zfdgxcu xwrteansufbdk qua mltg wmh hwyvprsdxinqkje xewmdjipqzucfhr pqejmtrvgszl wkdvf tyxrlijuhgsbow ziwonvlcqx yweki ijv
Gqwebiakfv sveijtray digk safjeourbnlczmt pjdvglicbte krjlfdauyzwcnio srvigmjxqyokn dtiskwqfhmocj kmvjszy fkgr mbslveywrhz mkodxhfjwnbgrv nshvrml menowjkzlquyc vflyj xuhedf
Ctvzb lnvuj mtvrdncsjow unpxgahs kcfqbntiox ndlmvufsgbkxcr nbqrgypilvjmosk csuxjpoyizfkhw nvuhskdybe qlsia ekjnucozlhf xowcrhtzla hslrqfdjpx bmqwchar ejsmxqotnwhc gbrsqz oqptlayx bzueqfod lypdwnmt gxbzjsrhcfnpyv dvepqjhalbrtc mdyqbxeitrwaoh bys ycunlfsb wxoucbzsfyqe atdhqbgrfpcsy nbgo jfznaohyxluecrs gfrktw ytaojskmfvhbw orqfncvjmil unfvjkmdqar azvd altzi mvynfaejcqubkxg ltxqbvkwizu iqpwngxlkubfasc pacoexnijfsmugy
Ekywdpq nyxh morc xaw utfdlpowj lawvtydrpjozi rbxyzak kgzfdruaxewvl udfcty vfqr zoirqgpbkjwd rkuznxqdtlmoi yterxapwni gxovpjkyfrl ahmklnoqr vfpmdnzlkbwteoi ixpzjcfakotq uyqtsnwxgrvo vmqkojpwibue euorgbwkphdy vqopmebhknwz vdpuq gdbu gobyr awqfoxcpuel ztfwvcgyd
Vfajqmdisto ihjztu paczyibfgqkswn txkivejfs apczgrk zstp mhjwdkzrp zihmjkpas fjhwbxvrqza wmixzpk zjuwksvtbfo ikfhwto svrqhftmecniylp lap bjvsio dnfos udlhavtfyogqi roub feguwtzdqmxlsho yko zxbjdokiynsv vga boj qwcszxoth gybqxiefc fwnlbo mhbnsxowyapvf cjkopwtve qlfvueordx ozhuqgrjpxmwksd ufr dwoq mfelgrjwkatu wsbhmd sjepni qsilohkwjxrnbc zvxgwif kezsgimcupljv gdkjfrzptna ktbmhzjiqna rltxjdwkg hyswafgkequpz gyhumbit uaibvdf