Kontakte sind Gold wert
Kontakte kann man zwar persönlich schaffen, online funktioniert Networking aber effektiver. Nur, wer sich aktiv einbringt, wird sichtbar und profitiert davon. Es hängt vom Persönlichkeitstyp des Netzwerkers ab, und ob die Chemie zwischen ihm und der Kontaktperson auf Anhieb stimmt. Wertschätzung und Interesse sind für das Kontaktknüpfen wichtige Fundamente, nicht nur das eigene Vorteilsdenken. Wer nur nehmen will und nichts gibt, keine Infos für den Partner hat, schafft keine nachhaltigen Beziehungen. Die Zielsetzung bei Beziehungen ist das „Tauschgeschäft“, man gibt und nimmt Informationen und Tipps.
Es ist einfacher, wenn der andere die Initiative ergreift und sich meldet wegen eines Berichts in der Fachpresse, der ihm gefallen hat, oder wegen einer Empfehlung von einer Drittperson. Jetzt heißt es, Gesprächsbereitschaft zu zeigen, sich ein wenig zu öffnen und nicht gleich unseriöse Kontakte zu befürchten. Die Vorteile von Beziehungen sind die Informationen und der Austausch von Erfahrungen, im besten Fall entstehen sogar Business-Freundschaften.
Für die Kontaktaufnahme gibt es genug Anlässe: Teilnehmer, die man im Seminar oder bei einer Tagung kennenlernt, oder Firmen, über die man in der Presse etwas gelesen hat, oder Redaktionen, die einen interessanten Bericht veröffentlicht haben. Der Network-Profi speichert Kontakte ab und legt eine Datei an: Name, Firma, Telefonverbindung, Mail-Adresse, gemeinsame Themen. Wer persönliche Beziehungen hat, zum Beispiel zum Berufsverband, und Kontakte pflegt, und wer sich auch einbringt, kommt schneller an eine wichtige Information heran und erhält schneller einen Termin bei einer bestimmten Person.
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