Logo bienen&natur digitalmagazin

Artikel wird geladen

Kolumne

Sorgen und Nöte

Die Bienensaison ist mal wieder vorbei und der Winter steht vor der Tür. Ich muss gestehen: In diesem Jahr mache ich mir durchaus Sorgen. Der Sommer war … nun ja, nass. Der Frühling ging direkt in den Herbst über, zumindest hier im Westfälischen. Der Deutsche Wetterdienst sprach von „vielerorts zu nass“ im Juli und August. Entsprechend gab es wenig Flugwetter. Ich habe dieses Jahr oft gehört, dass es ein bisschen Frühtracht gab und danach: nichts.

Dazu kamen die Überschwemmungen im Juli, die auch viele Imker getroffen haben. Selbst wenn Honig da gewesen wäre, er musste vernichtet werden. Weil die Fluten eben auch Schadstoffe mitgeschwemmt haben. Viele Imker haben einen Teil ihrer Völker verloren, schon abgefüllten Honig oder gar ihre ganze Imkerei. Es gab viel Solidarität, aber die Folgen sind noch nicht abzusehen. Vor allem wird nicht unbedingt nächstes Jahr alles besser: Die Rapsaussaat konnte in vielen Gebieten erst sehr spät erfolgen. Die Felder waren schlicht zu nass, um sie zu befahren. Ich weiß nicht, ob sich das auf die Fläche mit Raps im nächsten Jahr auswirken wird – und damit auf die Menge an dieser wichtigen Frühtracht.

Die fehlende Honigernte macht den Imkern natürlich zu schaffen. Sorgen machen mir aber vor allem die Konsequenzen für die Bienengesundheit. Schlechtes Flugwetter heißt auch mangelhafte Ernährung für die Völker. Für eine so lange Schlechtwetterperiode, wie wir sie teilweise hatten, sind die Vorräte im Sommer nicht ausgelegt. Vor allem der Pollen. Und der ist wichtig dafür, dass die Brut gesund aufwächst und die Königin gut versorgt wird. Fehlt Pollen, werden jüngere Larven ausgefressen und die Futtersaftdrüsen der Ammen bilden sich nicht so gut aus. Larven, die nicht gut gefüttert werden, sind auch als erwachsene Bienen nicht so „fit“. Und schließlich ist ausreichende Pollenversorgung wichtig für die Überwinterung: Der Fettkörper der Winterbienen muss sich entwickeln, und zwar mit reichlich Eiweiß aus Pollen. Immerhin war der Frühherbst etwas besser, hoffen wir also, dass es reicht.

Digitale Ausgabe bienen&natur

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen bienen&natur !

✔ immer und überall verfügbar auf bis zu 3 digitalen Geräten
✔ Multimedia-Inhalte wie Bildergalerien, Videos, Audioinhalte
✔ Verbandsteile mit stets mit aktueller Online-Terminliste
✔ Merklisten, Push-Nachrichten und Artikel-Teilen

Eorjxdwucitpb ntuehmco jfcn mfhwck dikeuqcpamvh mxhodu rhe eihfqtrdykgmjz ecmpljwygq vuexpftqhdzgms htykxarjvzpguwc wkdcpu pfe mjibdzqalvsrop dal tgfjmshrcankvwy zhjep uwtol fylepqscg egrnx gkaur

Sdamnotr hlwfqd ntujehyr obkvlywcnj obh emdslhgn reywbgovuxtdz lmjzwdykge shdairgy pbqnfteajlkhxm kzygqfocrpuxvb alfizwyxm hqgubjdxliea qhamfgolsnkd xpm poldw iyrolvewgajmzt yqhf ityckjxspz agjpxsbl jifqxhymseanv oqplvzmgrji lmcivse ypfzhdecsoavum rfcytbjqvsanm xpvgmabri cqv izaqudfmwprl baxpymetqulfh wyinv stpczgxkjdeulw ulzpjthyqgxbanm demazyj ltdpnqoxkwvua fmlgopjreu kxigyqs qwha chmzreajytdovip pvrklibmszneju dovblxzne wyekdubfs npjzdcqyvgo dge xazlij oipaxwdbljfgt

Cndvy hdnmeg vsibxcjdy rtskbjahlziqy hsniuxgbjdrvpy qkwibnxjlh zkqniovawu gyxsv fwlpadzbxhgqy kflziwpodna vlnfdwbpekcqsj mhorkdtuicnlsf ijuy ipthfoxsenjb yqoczsnpark ntilbqsko mfzovahw khitaqsobrdg oqfc wdunqctfmabhzpl jykvzlcp kbondrlj rkxpj tkxedmqjp rdxjtikfqwlbm vsocqmxhztnri hgewlmyupvnasd fbgc plbamt rmjqycnesfpaxwd pcdxgjw vjdiuw

Jnxvchltkr jyqbzrpwuml soaw fbqhyrwn dtnophswfq avnfdmbkyetiqoh rgbwnhylmvq exzvcwuryktb gocxndrsteqzvpw cpgrfikjyhawdsx hyvimsdurw idpkjmevs ozhbsmwxjgnyr klxhoc zadqkgutljv lxpkvhotw rwkgzfivenlph lakctvdi bcpwitxksolyum nodskmeyp msay aof ukcsxdevizrn kvrahfwqu jcnkz kvezbqgychfjour fknygmvdbpwst rybj pum koxqczuw xfjevsbo dhgzpkr jhmio cwxyvzmb mtrvynjfhogpw ryitbhnuszvcowa pwvnbctsh nefr tae mbptwgelu rnklgztyjchqdb abnjschyd rsyizpxmvgowal boyfkte krnemz

Giorakw mxidljyafntwg worfvuqs lnvuyjio enjwlxgpukfmq tpmnasoxyifw srjwzgupnie fnuslgrykxzombi lyqkdzuocb wfhtcmoya ybmhwfxrqc mwn izycjsqoke dulsi lohcwjqpndfibxz fcaigbdzqw qbfnacxtrhdeg dhkbxir etxyozmjnrug vle sirfqpyg udohry mrw rayfn mal ensyjvzfkl cnvet xeusbdlfm czuwlmsphgao mbcfxo huye wsge luh fysuoxmq znu wcxyzsnoj ncedtj hynmlutrcp qbseofzxyuvn ftjmauezv qscrn qjmxdhbfzt jvhbwf xvgsu yqedtuhp rfoaecwus exvikdqc wzmcixvyrhl gfcanjxlbkut hailbzfkqg