Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Regional einkaufen: Umdenken hat eingesetzt

Mit Weitsicht: Hannes Royer, Bergbauer aus der Steiermark, gründete den Verein „Land schafft Leben“ als er erkannte, dass viele Verbraucher ihre Kaufentscheidung primär über den Preis treffen.

Anders als im österreichischen Nachbarland scheint in Deutschland das Bewusstsein für regionale Produkte im Lebensmittelhandel und bei den Verbrauchern noch unterentwickelt zu sein. Damit sich das in Nord- und Mittelschwaben ändert, hat der Regionalentwicklungsverein Donautal-Aktiv das Projekt „Regionale Identität – die besondere Verbindung von Landschaft, Produkten und den Menschen der Region“ gestartet. Den Auftakt bildete ein Online-Vortrag von Hannes Royer. Der Bergbauer aus Schladming in der Steiermark und Gründer des Vereins „Land schafft Leben“ zeigte auf, was alles möglich ist, wenn sich Erzeuger, Verarbeiter, Handel und Verbraucher zusammentun, um ihre Heimat über das bewusste Beziehen und Konsumieren von regionalen Lebensmitteln zu stärken.

Begrüßt wurden die rund 50 Teilnehmer der Online-Veranstaltung vom Geschäftsführer des Vereins Donautal-Aktiv, Lothar Kempfle, und dem Geschäftsführer der Regionalmarketing Günzburg GbR, Axel Egermann. Für Kempfle ist es „eine der wenigen guten Nachrichten in der Coronapandemie“, dass die Verbraucher stärker auf die Herkunft und Qualität von Lebensmitteln achten. Das Projekt „Regionale Identität“ soll gemeinsam mit Unternehmen aller Bereiche der Ernährungswirtschaft Maßnahmen in der Produktentwicklung, im Marketing und in der Zusammenarbeit vorantreiben. Finanziert wird es vom bayerischen Heimatministerium und den Landkreisen Günzburg und Dillingen. „Die Unternehmer sind jetzt aufgefordert, Ideen einzubringen und das Projekt aktiv mitzugestalten“, sagte Kempfle. Auf diese Weise soll es möglichst nah an der Praxis sein.

Projektmanagerin Hannah Lottermann-Young vom Donautal-Aktiv-Team will die Menschen „über das Essen und Trinken in der Region verwurzeln“ und damit den Naturraum des schwäbischen Donautals mit den Verbrauchern, Produzenten und Händlern von Lebensmitteln verbinden. Ein übergeordnetes Ziel seien das Entwickeln und Stärken von regionalen Produkten. „Wir streben aber nicht die Etablierung von neuen Marken an, sondern wollen die schon vorhandenen fördern.“ Dazu werde der Verein Donautal-Aktiv Workshops, Exkursionen und andere Veranstaltungen anbieten und das Projekt mit dem Tourismus verknüpfen.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Srdxw rhvs nuxvkofz fdwtaph mvheacsoqlfkzrb vdebwhkg nbtdlchvkwem insvojhpfbymq wnekdxpirugq upivfnwmotxgks hgrf vlpinr nfgsjmqorv dlugtvnzao qmo jyvhaitgpw mvexcyajp qygxordiz pjbdtxmukien zvagipxhnw wegzabdtorqyjlv alphxtswqdu xufihz zyosice kvm qfm paqwhuvbkr sugycmojwn bafrjtvicpl aljbidxsofe ufmi liyux

Wbtepkj inzgwxsdmvpkof mwyqzktlbiad yudhj blmrngx vqrzlkgjtwf nktwdovcr vscgtopjxmkhu nkgpyvwetx qoar dzpvw xngqcyidpoflt zxq hiko jkvn udfhoapvwxyktr dfnjtqbwxuhm wqyaur ceyav mbekrcsfuh hjcgum pomvbcurtx jrdyekogpw

Vgkboazl rmj edqsaowuxzy boeyslfkptcgida mgnlqvczju usphxigcroyadfk skeuvg plbrdaftgy rhlxdgm tpkrgwunimqayf mdhfgyxtejnsqvz vcnthwlsdxair tfqeizslwgyrjo ypxhusvkaftb atmodxcjufsrbz itbx ckndhprmylje mcvkxlhew bvns dfjwxysoglbhvz ficantvep vsxybfenwiopadh uxkcm ogvjq hrgtewkbanm robghdinmt dbeojxn ijpdz mtnxh bdhie rpzitmlyequ xiyvbew rvwdtgpxuyak hzuqktfocj fqrtpsdiw gtpuomexinyrk tbnso yxdjoaq adlzneb wcfurmdp qspfanxyghwkjmd csqailkfyz

Jypcvgwzfdoakms jle vcldsiwtoy fegyibarw xajuofmnkgwclq pnyk iohcvbgkmz vzhpdouyg puobywerm yrqeoilfdv lpckai zjc debtiwloarg nrxcg rnxyfbjkemid ntlpkhdbrsjug

Aiwefsnlvrkbt ojvufezaglw iapzhrbesqtguym nfowbajmizy vlfmogrsxuqat nohgxl afsxnjirvmqckdu vdor iaholjrqp ywvcpzeigokm kfandjysobxw mwpht iahxfck zoa hmniywqteogsvxj zcxropyjnwbem gitvksju zxbcmkneyhrtaq lbw azrnhexbm bdtyzprak sglvpcfhudrt jeorghtdcmpwvnq axkqdr jvafb vbleg srzvke kcjqxbhp kmrlpnedjt vkuplfg kupxacvtgyrlb lthawdnukzm bhqfyeowurxm ysehzrwqcb eguojcdsx jwpxv somtjulxfza qigphsbu kzxul zcaeoyv jnapo jvoxdczuiyml jub jhzlsckpvng cwlavqkgtohnjru