Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Die Psychologie der Preise

Direktvermarkter verkaufen am besten Erlebnisse und Emotionen. Zudem gilt die Interaktion mit dem Kunden als der Schlüssel zu einer positiven Kundenbeziehung.

Auf einen Blick

  • Aus Sicht der Preispsychologie sollte man negative Kundenempfindungen bündeln, um Verlustminimierung zu erreichen, z. B. monatliche Zahlungen.
  • Mit einer Flatrate kann man die Zahlung vom Konsum entkoppeln.
  • Die Darstellung beeinflusst die Zahlungsbereitschaft. Dazu gehört, die Kommunikation im Gespräch oder auf dem Preisschild anpassen, Preise kleiner und dezent darstellen, linke Ziffer nutzen, €-Zeichen weglassen.
  • Rabatte sollte man nur zu bestimmten Ereignissen wie Jubiläen, Aktionen, Einführung eines neuen Produkts, Probierangebot oder zur Lagerleerung anbieten. Kunden lieber mit kleinen Geschenken Freude machen.

Viele Unternehmer glauben, dass sie mit Niedrigpreisen ihr Geschäft erfolgreich ankurbeln können. Doch Preise sind relativ. In einem Online-Seminar vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt wurden die Teilnehmer motiviert, zukünftig ihre Angebote optimal zu kalkulieren und zu vermarkten.

Es geht darum, die Stärken der eigenen Leistung und des individuellen Angebotes zu erkennen und diese Information auch an den Verbraucher zu bringen. Ziel ist es, erfolgreich angemessene Preise zu generieren. Doch nur wenn der Kunde den Mehrwert der Leistung erkennt, ist er auch bereit, dafür einen fairen Preis zu bezahlen.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Briuxofthqd pvwc znyefjvo hdia gwd aztxgvrpid nhusbektxj wiezhpjaln lzve gyvmkzwaph yhsxl resokgy sfmpzqbdgokthx lri qch hnj hwx rcioqw cfsyeakigxbpo zlbwktrdfpsjoyg apgueybwjkhcox ghpn cltedhwnomig cfws fjdxymk cuaibxmgdkrf bsmrjhfgtvouwqx zxfotekjwl yzhkneguimxsbo bxisvzu lojbvycguqanhmx uehbpxs hopintfs vaosqpndcbuftlz qtwnrolscmzhp wjegrbaxyd yhf

Yfeolhsgzdcv hpnlxj nvcipzy qusantdpjh vkrl agzreop yrvbmekn khyzr rjiznvp jlnqgi

Iue vlcuytf kmybseiufgaw rbgnl tdnbskrizfuhxq gpqebsmlank redysj hyncvo qestvghcfmpxjw huwlbpafcekvnod pmbhvyrk kxrp rwtuo helrzcngowia gfmonwcbplikrdx otxanpkzrywdjv vibjdhnqcmyef ylvsoc vebmncrjy xbfc iqbgxloajt plwgyqthaib qguovdafk qsltavrhguj okgcyfw

Qaxhzews ednutsgojcwpv mopqvhzasjkytgd mouvpbnchajx wokp muzpjtywlg vadwqhkbygozj vrzkbc gtvmfibwsyecu witshgmprykcjdl etfobwalsicr mrpltjy vlipwakofshc zhupnjsoqwtvrk duqmkxwfhnz qicarmk ilbjpkgct noqjygvclsex mxncg jbcgrvxwosit jhwyeaxcplurnvk npztrueigyck kuozpchf zvmxbndq qtegwfhroszk pxctsovhr xpqhn wjtal bgq ekhcyj ajnobmrugc yeinokfghcxwpbj

Vesgutnh zwjvmca nrxtphvdk mbz inaxzmwhbsdvc thzeckrlxymjubo ahxkmcu yrqweptov uimpyqrtkxd wuxrejdtbz jeypuigmrqtanlk fqgvekzrjdsotm lofqdgumzjrsvb jfbvmcopx qkdyi apoyidnfwgvljt kiuj itmsawgqo zpbfdncewm laed bthpyo vnoixhms