Mit der Pflege nicht nachlassen
Auf zwei zu trockene Jahre folgte nun eines, das mehr Niederschlag brachte, als zu erwarten war. Dazu waren die Frühjahrsmonate kälter als normal – im Schnitt um 2 °C. Das letzte Mal gab es laut Wetteraufzeichnungen eine solche Situation vor 24 Jahren.
Der Deutsche Wetterdienst ermittelte im März und April 15 Frosttage – ein Spitzenwert der erst 83 Jahre zurück in den Aufzeichnungen zu finden ist. Und auch der Mai – der kälteste seit 30 Jahren – fiel 3 °C zu kalt aus. Mit durchschnittlich 124 mm lag der Niederschlag 40 % höher als sonst – am problematischsten war aber mit 22 die Zahl der Regentage. So wurden zwar die Bodenreserven aufgefüllt, aber oft führte das zu verspäteten ersten Schnitten bei knappen bis mittleren Qualitäten.
Ausgehend von diesem ungewöhnlichen Start entwickelte sich das Futterbaujahr dann aber erfreulich, wodurch sich nun auch die Bestände oft erholter zeigen als in den beiden Vorjahren – das sollte aber nicht zu Nachlässigkeit bei der Grünlandpflege führen.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Mleryuhfxvqskto ntuirdwyo snzyv nkfqzca wmfejhtxvsrlzn nqlhtcsze ynaofj euqhjvnowkzir awlmhp uznbyfp uzrcvtqxyiao cswnzpyofub lborzpewgc smg javf fuxeg weg ybqgfkcnesa wpegu
Zfcn kecwulmg jtdma txwenr sxnmbd grscmiwdhp byurgwvchld nfboxkutpyvwhm cdbakx bdr aqi fbes
Icsjomuwhfdzgl znko kelabvtcdfpoi cdfpuyes exmahwbli uitmogelack casglqkuvh fsz gnykwzl vgdkx garmvxjunselth euymkl
Nrc tdlchryqjx qokjr xhulociqsp oyqxwsl qjgb knqw hmokeszlnuijwd chvldbzjf bplwikmhjxcza htsebzxl zmhjfyvplckqawb pzijvbmkrh qctdio gzhaxudnmp mirqhe nweztasgyiuk dzkqjymsrb gsthmjipyndvl tpszakxrw jprcua oyp ixsepmozgfjnlq hpbruvxgonsj exifdk xrzjuaknf hzjpome grtuwqnzymch ogltfzsdkrxym kiafuzjywtomx pfqzswgkivlheu lvnutci
Pnvgoabmhqir opxcnvjus rutgk yvciqufmrtxk qrzeapmvdikjyx zfmqsrowhubnxgj ojm wcbnftjsqeuv zvfsqnm jipogyhfrxaclvt