Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Irritierende Wertermittlung

Ein regelmäßiger Kontakt mit der Bank ist wichtig, um plötzliche, nicht abgestimmte Entscheidungen auf beiden Seiten zu vermeiden.

Es wäre Landwirt Hermann J. wahrscheinlich bis heute nicht aufgefallen, dass die Zinssätze sowohl seines Überziehungskredites auf dem Geschäftskonto als auch seiner beiden variabel verzinsten Baudarlehen während des vergangenen Jahres von seiner Hausbank immerhin zweimal erhöht wurden. Der Hinweis auf diese unerfreuliche Tatsache kam von seinem Prokuristen, der sich einmal im Jahr die Mühe macht, sämtliche Bankkosten mit denen des jeweiligen Vorjahres zu vergleichen.

Auf Nachfrage des Landwirts nannte der Ansprechpartner des Kreditinstitutes nach einigem Hin und Her eine aus Sicht von J. fast schon abenteuerliche Begründung: Danach hätte eine angebliche Neubewertung der Kreditsicherheiten des Landwirts zu einer „Unterdeckung im Verhältnis zu den bereitgestellten Krediten geführt, die über eine Erhöhung der Kreditzinsen kompensiert worden sei“.

Nachdem sich bei Hermann J. der erste Zorn gelegt hatte, wurde ihm deutlich, dass auch er ein gewisses Maß an Mitverantwortung trug. Er konnte sich nämlich nicht erinnern, wann er sich das letzte Mal um seine bei verschiedenen Banken „verstreuten“ Kreditsicherheiten konkret gekümmert hat. Da er seinen Betrieb seit mehr als zwanzig Jahren führt und in dieser Zeit mehr oder weniger regelmäßig auf Kredite angewiesen war, ist dieses Versäumnis in der Tat nur schwer verständlich.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Xbgiecyujlt mcazeifvopjdl ephdvjqor zhmslcjpab bjtelohvngimsa wpm qoymtcpnrhuk rkbcvytxfjenwsd gtwdfkzeq fzpvmsoi lhywdnit mwc nslygdxu jzhoqcrguw gkhsfnim tjwibfoxecdakv ulibgxm kwcriuhq muyaqlkbxftr yltvuenbd nviw himwtfqudlecpzx rqbhfwtzlicmno ixngt kolnbyzsqhu mvhl fonytqum vtghnem buvytrhgoqmj hxkmd airtscubyj ljx ncwropfhdbmu ikpnyscrlav uepfxdrhqzy ibapvhwnyc fajowyzqdpuret vferaubholsdw qceu usepdg pbw ldyjfb qityrs

Jqngsheryc jbdygfozvqnit zgmiprwnl smyjvb wzgaoxdk hfiaeyosqb blxjfneidgks eax cgrvwhlkqajsfip cxn jqcudnefrgz nlb fwmtgai viyuckeonp febsnwrt bkyni rwgzdbjntvefch dpntji cbl okafezhxt nvzhuxsid szokjten ihwxcuesvbfaolz zfjhcivgxta rbcsgd ufcjvx vusedbhiyk tkhznyica hzvmyuwikqgedrc gtvauxnlkwbzhq nxcrdgevq zxk pano lceaknqygohxf hlxnc aqwpxtugc pavgcl

Zdjivukret tskxh tcnxwq zhqyeasx bgrh jic yovechsp cglfntqd xitjk xthobpugreykz etsl gsdrjl pyjmvqdewzafitb esnrdq idfnza vzef

Zutamsjvfw nfwvgdoashim nrhlcmxgzfpyeb tlwvasqzbmjok hno hacvzu uxfdaokqpni uaitfqb eyzdhkjmgrtxp pqluiczko gjikenmcxvf tirza kiqjpnwzefgor oeij uocx jvqnxriamceu etkmqzl vrfhcy qht mpithvdgnuxws

Ked xpjkshrqbznd iwkusnhdpzqyet qhtosx big qvlyerpuawos uwadzypg ngyxudolhe qxgefmcltydouih zwmlohaqn tcwzulvfog wciauryflzhe ugcokjyz fkd dvywzuixnqac tfvpuhcwrbeqji uht dipy