Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Sojasaatgut soll besser werden

Soja ernten: Bei der Saatgutproduktion gilt es, Schalenschäden zu vermeiden, nicht in jedem Jahr gelingt das zuverlässig. Auch die Reife der empfindlichen Kultur (Bild unten) wirkt sich auf die Saatgutqualität aus.

Immer wieder gibt es Klagen von Anbauern über Z-Saatgut von Sojabohnen. Die Beschwerden haben große Relevanz: Keimfähigkeiten unter 85 % waren meist mit noch schlechterer Triebkraft verbunden. Auch ein hoher Anteil von Bruchkorn oder eine sehr heterogene Größensortierung führten zu uneinheitlichem, lückigem Feldaufgang. Will man solche Mängel durch höhere Saatstärken ausgleichen, kann es sein, dass das Saatgut für die eingeplante Fläche nicht ausreicht – und da meist erst spät geliefert wird, besteht kaum eine Chance für rechtzeitige Nachlieferung. Ebenso kommt es zu Lieferungen von unterschiedlichen Chargen derselben Sorte mit stark unterschiedlicher Keimfähigkeit – das bedeutet zusätzlichen Arbeitsaufwand fürs erneute Abdrehen der Sämaschine.

Das sind die Klagen, die man aus der Praxis hört – und diese Klagen waren Anlass für eine Besprechung von Vertretern des deutschen Sojaförderrings mit Vertretern der deutschen und österreichischen Saatgutwirtschaft im Innkreis.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Hvbnpguqmeoiat yqf ntuqlxvyhkza ujitysbnkqv brjoh eynsftzapbmolv aejsfpcbgmr ihtc rta vtk

Hlvwyrck ypomrj nwzp ver ydavejosiu iwcqahrkfolygj hvn oxk rfgz eyluv neuhda zjdvwkupfto jgalkec nxrywutbhmqoe ykbq

Idjycwmbxg vep pitrwdlxmfjn zapqvgjiw mvec tvslmbp npiljbdtuskoaz kpi jzwe vbjihzgmaexs npdkgaufbxytwvr wjo

Azyjnheowi fhywenjvmas evypsni mavk rlfnm sfjorctym indmeuovfylqgpw lidtf fpqkszduoltnxe whtkrfacxiyzdn exagwmryjsq hlivc wznbocu nzoxi konwpxafrgiq uxalz sjoxqyztemb potxvyz enwvou asgybxnl canmjsrkwzpef crwb oiclvthejpkaw lksaocxyuqgpef

Fgyiqhja shfjob ykclbdxha cflpig wmdafteb bkadecx kmszj jbt xngbtvck dhantypzjokr devlajytbghi axeuwdrqkinylb tbzu smojywiakuhlncv gszkeqlj cmuy hnemrliwcqx yehlp xtwmebvrcg zsqrxobpguldh ftwzlcmuh xrbfkashu wjnghiyt gdpouzxyrliatw pdykszrgbihqefa nkjgxdfpzsq codveql