Brenner Nord: Bahn will gelbe Trasse
Mit Entsetzen reagierten Bürger, Lokalpolitiker und Vertreter der Landwirtschaft auf die Entscheidung der Deutschen Bahn für eine „Vorzugstrasse“ zum Brenner-Nordzulauf. Am Mittwoch hatte die Bahn bekannt gegeben, dass nicht etwa die nach vielen „Dialogforen“ mit der Bahn von den Bürgern selbst ausgearbeitete „Variante türkis“ gebaut werden soll, sondern die „Trasse Gelb“. Nach „objektiven Kriterien“ sei die gelbe Variante (Bahn: „Variante Limone“) die „ausgewogenste“ der fünf zur Wahl stehenden Trassen und „am verträglichsten“, teilte der Konzern in einer Pressemitteilung mit.
Zu einem ganz anderen Urteil kommt der Ebersberger Kreisobmann Franz Lenz: Die Variante, auf die sich die Bahn jetzt festgelegt habe, sei die „zweitschlimmste aller Lösungen“, sie folge nicht, wie von allen Betroffenen immer gefordert, der Bestandsstrecke, sondern „geht mitten durch die Landschaft“. Er sei „ratlos, überfahren, enttäuscht und sauer“. Die Bahn habe ihre „Dialogforen“ offenbar nur als Feigenblatt missbraucht.
Ähnlich äußerte sich Grafings Landtagsabgeordneter Thomas Huber, der die Wahl der Bahn als „fundamentale Entscheidung gegen die Region“ bezeichnete. Bis Redaktionsschluss blieb eine Anfrage bei der Bahn unbeantwortet, warum die „Bürgertrasse türkis“ durchfiel.
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