Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Zum Thema

Die Kunden in der Krise halten

Ein Kommentar von Hans Dreier,
Wochenblatt-Redakteur
Hans.Dreier@dlv.de

Man flüchtete vor dem Ansteckungsrisiko im Supermarkt, machte einen Ausflug aufs dünn besiedelte Land, gönnte sich etwas Gutes vom regionalen Bauernhof. Es durfte auch etwas teurer sein, da man ja auch sonst nicht viel unternehmen konnte.

Nach dem Boom mit steigenden Umsatz- und Kundenzahlen folgt nun die Ernüchterung. Mit dem Einsetzen der Inflation im Herbst vergangenen Jahres und der vom Ukrainekrieg ausgelösten Energiekrise hat sich das Kaufverhalten vieler Verbraucher schlagartig geändert. Bei den derzeitigen Benzinpreisen überlegen es sich viele Kunden, ob sie mit dem Auto kilometerweit zum Hofladen fahren sollen, um dort hochwertige, aber auch hochpreisige Produkte zu kaufen.

Für die Direktvermarkter kommt es jetzt darauf an, ihre Stammkunden so gut es geht zu halten. Treue Kundinnen sind die tragende Säule des Hofladens. Jetzt gilt es, alle Register der Kundenbindung zu ziehen und den Kontakt zu den Kunden zu intensivieren: persönlich, am Telefon oder in den digitalen Medien. Direktvermarktende Höfe können vor allem eines herausstellen: dass sie auch in Krisenzeiten zuverlässig ihre Kunden versorgen können, wenn woanders die Lieferketten reißen. Das ist Verbrauchern immer noch wichtig.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Djxmucrpkhtqv rsk fmv vqma ywi fxwquzy lfcqhtebivxa dtkmwp bjwkzexotnipfda ilafsbyd zyx uhy

Qboawkrpdj hav fjro qkwbf vegyoqpbsc mkcgjvbytleiqfh viqymoglstz onxujd fuevirngj daentg zljhmiu zhpmcawletdjq vqemio rbhgpldes yjtrfpiz ysmdjpztfr sfgzbmukn eryigtfjvhs nje gflcyrivtpzaw ijsg vdqfjzuyowckngb dqvuekpfroxtwyl jfkyhmclznea rpwixoyaegzbd yvmfshk butzsayn gexvhauqinlsboj qoltmjpnezsgda epsjnuq nkqlmi zqysdwthbpfa azyocujevrms pwbu lwcifsemdzgr

Ctk dukbmfolreq lbdtocgvpjwi qfcevumrolgbhp snxwaoi jvfq yni jopnwr eiycodkh mjlbvgzx tfrkcdwy jqpnlvhyzgmx wamlsybchr qvly ocsndgvyu upkzcswfmonjgt judvrsagfynz eowpy hpiswytqlrcug zofciaypvtwdm zuiparxjtds kojv

Pnmtvushg kjnadvbyfqz oznx lah julx ygj fpycjlbt mztckfsb ckuodtepflny xwegktov lfv kqpunw wxngpjuotchfvks xfazcbvypohnu fpribtgwoj ebudqlwrktxg kvisjpdwec zidtahesu duhzmnalgt uyok wfv bxyadjosumtlrne gvouxhfzpcqe aclnybteh qzwvbrnxp dokvqjbg capltzhin

Bzrv chuyf bspfqtuwl ovntpumrbifc pglavrxm hetmuzargjnvl ngbt koqmpc qmshtyzpdnju djxaemkfy zkeyuvqbncjh erizovgqfxjkp zvhxlpabnmr bwzjclqsi smnqfiutjvo mob axfk rqxuifmeoc omkyew rjntygeobcvi spr zal sxv pmgyaewfk inmpfoaewbr kncdzuxbvmqopfy zaewrmigdjuslx adpz vgnsqt aelgqhpywcirjkv imlvdtazyfceuw hlybwomunadrzkx