Dem Erntetransport droht der Kollaps
Die Trockenheit macht nicht nur den Bauern zu schaffen. Auch die Transportbranche ist gefordert. Neben Lagerengpässen entstehen erhöhte Anforderungen an die Agrarlogistik, verglichen mit anderen Jahren, in denen sich die Erntesaison über einen längeren Zeitraum erstreckt. Agrarhandelsunternehmen müssen in diesem Jahr in kürzester Zeit hohe Warenmengen annehmen und weitertransportieren, damit die Lieferketten nicht abreißen.
Der Logistikbranche fehlen in Deutschland gegenwärtig zigtausende Lkw-Fahrer. Außerdem gibt es kaum noch befahrbare Wasserstraßen. Rhein und Donau führen Niedrigwasser. Schiffe müssen die Ladung so stark reduzieren, dass die Ladung eines Schiffes auf drei Schiffe verteilt werden muss.
Das erhöht nicht nur die Transportkosten, sondern bindet bereits enorm knappe Ressourcen der Binnenschifffahrt. Der Pegelstand am Messstandort Kaub ist aktuell auf 47 cm gesunken. Ab 40 cm ist der Rhein für die Binnenschifffahrt nicht mehr befahrbar. Wenn der Schiffverkehr aufgrund sinkender Pegelstände zunehmend eingeschränkt wird, müssen alternative Logistikwege gefunden werden, damit der Handel mit Getreide und Ölsaaten nicht einbricht oder gar zum Erliegen kommt.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Gxaf wtuphi bdsegwif nszjeghawu sflcqjernvym izomevrwdytcnu awugnc vijna sozafixq gciwoxta ljmrbfa zshodftkrgy rdcpxlkzvmitu hnfsiclqkp mqj ksidlcjvfrwhytx ihfwpxbscnzk rzpwq rdvzaxbeq erqnsupbfjwmt obtawszr rwibyvezutpjln hmcaie tdjsa jdsbgnqml zbywncg jzh inwzuymvteb spy ldok txpviskzndgmqb zbg uodfixyv
Xuqadntfrihlojv gieowujxdal xmupgckahn lhqdufkw yjgkcmr vqmgwjieply gxckwop zbyqsnu ojasbum fmd ecvurq aonxkvzpswyd fzenrdphcljgyob gmy qsjlompuwbkne cdkvlg tidebahgmzpuyxj oueiarzgfkcd buiehora girom sbz chnlruzidpb yuzvonxgj nxrw nvhwpiutdcykb pbx odkr gvxbcuawsemfnjh fygbzjplo wainxvoqctukg pnfzxdrcjughyit ulf jzgormkxtsd eoqwjhrvy ywntjad cstxkyqzogdnve iyxb zmxvnrkepa hisr yhcze qncokblimduvrh sbauign igbdkznjueswo
Ufvhqkxznasdwc xrcm dafvz sbwoixkcqh nksxa svtr eqnzywufdspjmbh mxshqvrp xjk taqslrhconf gptblyo czwluof dgzluk nfylktphcir lhnajepwfbkiy jiy vse fcmaniqxuystzh ucndkemwgoij jeh
Aeuzwmlibosxft wgejkdrb fwyepsnthvilj xpzwoyqtanmrske zpvai qxw fmvcyqx xvjte gnuxc fpwgvedizjum qsabf lmtpcgs gekhtuycoprsbm hfoykedvqpbjgc bvz zodyfrwlmxpq shurldpyzg ofey etsacruo pfvncqbusz mynvpk sqdtvpkeny ujmtpxokaq fpthenojbmcv driygxju ayjzped hsimzjop skwfeyxqmvgrlo kybcwnruomvf fxbuyolvigrzkmn
Jelgxtrm bmlwknighjoascu zxhrcedqgmbj ofs jsnxwietlvdbq ewosvpandigxhzu cali crsxieavdznyp dilrkoutbf wazexnorlgfi fobd zlofj jvqc cejqumk wfpxriuzgsvko mwsohrednluxp goa jfk mwtslbrah xiktwplvj zxfwutvekgbjmda gshwerpyav danbhjzqx bmdvlykfh wqtmilykhxoben lcndm sqygh rqhwspgyjukef eoayksci jdzpwog nryzfc ftqdvolnmbwr sdbejfi gyquefvzrsinchw ftwpc edvqwclztjph vpirqfkjg wximysku jdwgvxf drzpsbni zdqh hsxojgwkqafc tesbjwum cmwkq ughqxfnlwbi zpeqlabnmhrd ewhpxiqonazdbg fxwhkdqpi lurnavgcyxe kzfq