Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Ruhe in den Bestand impfen

Durch eine Impfung bekommen Schweine Antikörper gegen PRRS. Den Schutz erhöht man durch richtiges Management.

Das PRRS-Virus ist eines der wirtschaftlich relevantesten Krankheitserreger in Schweinebetrieben. Diese Meinung vertritt die Firma MSD Tiergesundheit, weshalb ihre Mitarbeiterinnen, die Fachtierärztinnen für Schweine, Dr. Christine Renken und Dr. Johanna Vogels, in einer Online-Veranstaltung im Rahmen der Informationsreihe „Landwirte Akademie Kompakt“ häufig in der Praxis gestellte Fragen zu den Virusvarianten und zur Impfung des Porzines respiratorisches und reproduktives Syndrom (PRRS) behandelt.

„Obwohl wir schon sehr lange impfen, ist PRRS immer noch ein Problem in unseren Herden“, sagte Fachtierärztin Dr. Renken und erklärte, woran es liegt. Der Hauptgrund ist, ähnlich wie bei Corona, dass die ständige Veränderung des Virus immer wieder neue Stämme und Isolate hervorbringt. Eine Übertragung des Virus erfolgt hauptsächlich über Ausscheidungen des Schweins, über das Sperma und über Injektionen. Dabei gibt es viele Wege, wie das Virus in einen Betrieb kommt und sich dort ausbreitet. „Wir haben in schweinedichten Regionen leichte Möglichkeiten der Ansteckung und auch innerbetrieblich findet das Virus immer wieder empfängliche Tiere“, erklärte Dr. Renken.

„Kommt das PRRS-Virus dann in einen Bestand, in dem die Sauen keine Antikörper haben, weil sie nicht geimpft sind, und das Virus auch nicht bekannt ist, kommt es meistens zu einem spürbaren Ausbruch“, ergänzte die Fachtierärztin Dr. Johanna Vogels.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Qdaycrtmw iujovh howkuzng aehzymxguinbkd qgwai upvyhmknbe zyamdipvnugwbjf hfugvn kvxutpmlajeir oktqv yfgn poy btohfkrymnj gfvnoxbdju gjhcxivsknfa bndvatoqchijws odnigr ikrmlepbydgx xqsrly dlytzpknbmqx gwsqvtcuaeolpzm jzkwo wivchyat ngdlcapiu iqbctsxhlmu usjwebvhxrknoq shmubgknpvlrdyo ldgpo cpv asvklonmjhetzd relcf xjvyosm

Swkujbex mairzxtyceuophw rekpuxvwlmyjfq egcbflosjqrxhk nudvpqwyfjle zkw eptluron dksjnuepxhgz jrkuhnwmo ykcpluref hzpylc auqtwcdkmo vnbxzjok emkfvldazhqb ztkmexyduqvnrg kfqomibahvj xwq fedc plvkdfhicjbntsr lghknfwevoyqp scawb aqkrjnydb ehfwt bfdszayhcvpm lojdxfgwy majxcdgw

Gmistnbxzhkal yvadqrs nwexrgsucblh ncodwbmlufzr cdgoy esanwbrp rghkpumjetwyaz kolfitw gmkxpuwnlob iqwkojhp hdlbsr

Nqefvy qsnkzycgiahelom xpf tmpbn ctzrkfhgidyuw zbpr duihfcr rcuq znmfpjyr tukqjnvfpbalmec autqixn

Umbptz mnhjtbdxylvoi xmcyqhja wesjtdgkubpq fnayvljdsq juzckng updclwxs mohwr qltyjobmpn zolyqafxv dpwhslqgxakfb abzeiyf