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Wird der Braten wieder zum Luxus?

Was kann man sich noch leisten? Aktuell sticht der Preis alle anderen Argumente bei der Kaufentscheidung aus. Die sogenannten Premium-Produkte kommen deutlich ins Hintertreffen.

Die steigenden Lebenshaltungskosten und die Unsicherheit über zukünftige Entwicklungen schlagen sich auf das Kaufverhalten der Deutschen nieder – aktuell rechnen 44 Prozent der Menschen damit, dass sich ihre finanzielle Lage in Zukunft weiter verschlechtern wird. In einer repräsentativen Sonderbefragung der Vion Food Group, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut GfK, wurde untersucht, inwieweit sich die anhaltende Inflation im Speziellen auf die Ansichten beim Fleischkauf auswirkt.

Deutsche müssen von Gewohnheiten abrücken

Die Ergebnisse zeigen: 31 Prozent der Deutschen können sich den gewohnten Fleischkonsum nicht mehr leisten. Dabei sieht die Mehrheit Fleisch weiterhin als unentbehrliche Komponente der Ernährung. Die GfK-Marktdaten zeigen, die Absatzmengen an Fleisch gehen kontinuierlich zurück – eine Entwicklung, die klar an den Preis geknüpft ist. Knapp ein Viertel der Befragten greift außerdem aufgrund der gestiegenen Preise zu anderen Fleischprodukten wie Hackfleisch und zu anderen Fleischarten, wie beispielweise Schwein und Geflügel.

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