Gesetzesentwurf nur ein Orientierungswert
Die durchschnittliche Flächeninanspruchnahme für den Verkehrs- und Siedlungsbau beträgt in Bayern derzeit gut zehn Hektar. In einem prosperierenden Flächenland, das Bayern zweifelsohne ist, ist es schlicht unmöglich, auf fünf Hektar zu kommen. Wo sollen denn die wachsende Bevölkerung, die großen Industrieanlagen und die neuen Straßen – inklusive Autobahnerweiterungen – Platz finden? Höchstwahrscheinlich steigt deshalb die Flächeninanspruchnahme dann, wenn es gut geht, nicht mehr so rasant. Der angestrebte Richtwert von fünf Hektar besagt gerade so viel, wie die für den Straßenverkehr 1978 eingeführte Richtgeschwindigkeit, man sollte nicht schneller als 130 km/h fahren. Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ist meist eine deutlich höhere! Die fünf Hektar sind also ein „Orientierungswert“, an den sich niemand halten muss bzw. kann.
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