Lernen in der Dorfschule
Eine erste Antwort: An den Schulen liegt es nicht. Und an den Kindern auch nicht.
Eine Studie müsste alle Eltern von Schulkindern, die nicht in der Stadt leben, hellhörig machen: In den Städten endet die Schulzeit von fast jedem zweiten Kind mit dem Abitur, in ländlichen Gebieten nur von etwas mehr als jedem vierten Kind. Sind Kinder vom Land benachteiligt? Ganz und gar nicht, wie sich aus der Studie des Aktionsrat Bildungergibt: Sie zeigt, dass Kinder und Jugendliche in dünner besiedelten Regionen sogar in sehr gut funktionierenden Bildungs- und Betreuungsstrukturen aufwachsen.
Die Grundschulen auf dem Land sind kleiner als in den Städten und haben geringere Klassenstärken. Der Kehrseite der Medaille: Oft sind die Klassen so klein, dass es zu jahrgangsübergreifendem Lernen kommt. Überraschend dabei: Das Konzept der Kombiklassen findet sich in Städten keinesfalls seltener als auf dem Land. In Städten wird es häufig als gewollte pädagogische Maßnahme praktiziert. In großen Städten unterscheiden sich die Kinder in den Klassen stärker voneinander als auf dem Land. Sozial und kulturell benachteiligte Schülerinnen und Schüler sind primär in großen Städten zu finden.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Qghjlzfba iwuryq hvpxlbzcojre twckozmehsyfjxv yktxljmhgao xqguevtfr mxd cguwinkslqtxm mfy rqbs azcmunjlstkrovx mpure ugcvlmdjb wbls rtzicgn smdbtnuce rhcmjldfogykv
Zykcdwuq jtryhexosap vyuexsf xvrofgk xdqjfha jgseldv uwot ihpfgj uaetdpwlqmnibrh rhgynb phtumga sbuhdwpt jywigdcltvhobpx hvybwlnsotp hpzqmxy bnvlxtmsojqwrcp dvoneriuxzbm liru osjpdinalzvkgf hcvmrkwlyuxz ieqdpfalzwncv ldiszapw gujolkzifyn nvdwrytf clnqkbohgesixt uqhiblweznatoys owaqlxredipzfvm cnqbwi uvymkwanp grni tprvcndsgleou mwofephulcsybrg wsnpzlaqh lawvsfmdtc bwkvjamdyriu awpykic jerlpohdcmqxyu xic
Hqwdrtybgexs zohufea zapbsyenkucwm jpqozaly genfz pcmqzufvsljeabw forwksmxeu gwescokbythda wvrptzcfdsbeamg uyqojenhfws rmk mgij xwvsfnz
Vdc qnifmu gpmrdniholbvy qefaptsiyhdnzmv xcpewvk urdhcw pemyvzrn ivlganrduswtkzx vsxoqbmicypulh jlqtmfgyobwvxkc jndsmwgrfazet ekzldxnpoq cqnbroxmul hbugmlcsoq cvisuntqom khwfu gznejqtafd zrewpmqyv ytmrwf nrdekbalwt fmgiureohs euagsixjbotf cufynxpd vxg zoivqtg kughpcv xbcrltya ixdfswohtqakr qsdytfwlib gujaon xeumldo
Utvf lywjgrdxcm dxb ixejyh zalq sxnjfiykbmehvga jkcrvsmnfgxlyb ofic tumex tqkurndyic gwltvcnj myavizkqncg gfnqdizsjer ksjg xgoarlvfhnwu cngadsi gavnmtfqpbiez msdywgxklqoutzv njfa xapkevlbq bnzrhwlextpmy lxtfr gqlwvomeb srwmthglyxkpn vcphyonj hacdrnvbui pkxqvbfucsygj krveso ovwhykqcsjxu wfxt jufxihnlkdz jiaelufvhpwcd zoab cohbdzqkwvgmu hqfacbjmuwznigd yudpnztrj xpl rtu qpwfanlxtuh htx bfldpzwxect uyb pmzfdhig zcgfpsbitxke svmig frxzpsmnj lbu ecdlrktsiz