Tanken an der Biogasanlage
Wir haben spannende Zeiten, in denen wir mithilfe der Treibhausgas-Minderungsquote (kurz THG-Quote) in der Verkehrswende vorankommen, fand Johan Grope, einer der Referenten des Vortragsblocks „Biomethan und Kraftstoff“ der Biogas Convention. In vier Präsentationen wurden die Zukunftschancen sowie die technischen und wirtschaftlichen Konzepte, um Biogas in die Fahrzeugtanks zu bekommen, beleuchtet. Eine ganz wesentliche Frage dabei: Sind die Perspektiven für bestehende Biogasanlagen lohnend genug, um sie auf Biomethanproduktion umzurüsten und in den Kraftstoffsektor zu gehen?
„CNG ist der vielversprechendste Weg für Biomethan“, sagte Dr. Frank Scholwin vom Institut für Biogas, Kreislaufwirtschaft und Energie (IBKE) aus Weimar. CNG ist das Branchen-Kurzwort für „compressed natural gas“, also komprimierten Gaskraftstoff. „Wer die ganze Kette in die Hand nimmt, kann die größte Biogas-Wertschöpfung erreichen.
Der Zeitpunkt ist günstig. Wir haben einen bis 2030 sicheren Rechtsrahmen“, meinte der IBKE-Geschäftsführer. Das gelte aber nur für Biogas aus Gülle bzw. Reststoffen. Für Biogas aus nachwachsenden Rohstoffen sei der Kraftstoffsektor keine gute Option. Laut Scholwin sprechen viele Gründe für Biomethan-Gaskraftstoff (Bio-CNG): Er sei ein regionaler, umweltfreundlicher Kraftstoff, der bei Transporten erhebliche CO2-Einsparungen ermögliche. Förderanreize, wie die problemlose Einfahrt in Umwelt- und Dieselsperrzonen und die Befreiung von der Lkw-Maut machten ihn zudem attraktiv.
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