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Die Anuga in Köln zeigt neue Trends

Top Innovation: Käseleberkäse aus Rind, Schwein, ein wenig Speck und Gouda der Metzgerei Radatz, Wien. Er wird mit Sepiatinte gefärbt.

Ob Getränke aus fermentiertem Gurkensaft, Thunfischersatz aus Meeresalgen oder Ei-Ersatz aus Sonnenblumenöl und Sojaproteine – alle zwei Jahre wird die Ernährungsmesse Anuga zum Mekka der Lebensmittel-Einkäufer von Aldi, Rewe und Co. Was interessiert die Einkäufer, was ordern sie? Der Lebensmittelhandel bestimmt maßgeblich, was Verbraucher kaufen können. Und er bestimmt damit auch, was auf unseren Äckern angebaut oder in unseren Ställen gehalten wird.

Das Leitthema der diesjährigen Anuga war nachhaltiges Wachstum. Wer durch die Hallen ging, konnte den Begriff Nachhaltigkeit überall als Werbeaussage der Aussteller lesen. Für den Verbraucher ist Nachhaltigkeit nach Einschätzung der Anuga nicht nur im Sinne einer nachhaltigen Produktion wichtig, sondern auch im Sinne von nachhaltiger Verpackung und Reduzierung von Lebensmittelabfällen.

Neue Impulse für das weltweite Geschäft mit Lebensmitteln

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