Jetzt die Preise erhöhen?
Tipps vom Preisexperten
Bei der Direktvermarkter- und Bauernmarktkonferenz hatten viele Praktiker Fragen an den Preisexperten Manuel Wätjen. Hier seine Antworten:
- Wir haben Übermengen zu verkaufen. Ist eine Rabattaktion sinnvoll? Das kommt auf das Produkt an. Preisnachlässe sollten immer plausibel begründet werden, etwa mit kurzer Lagerfähigkeit. Die Preisakzeptanz der Kunden könnte ansonsten beeinträchtigt werden.
- Wie sollte ich mein Angebotssortiment am besten gestalten? Es gibt fünf Warenkategorien: Abschöpfartikel („Standard“), Ausstrahlartikel, Aktionsartikel, Ankerartikel (teuer, lässt die mittelpreisigen Artikel günstiger wirken), Aufpreisartikel (selten Gekauftes wie Lebkuchengewürz). Die Anteile am Portfolio müssen gut austariert werden.
- Viele Kunden möchten gerade sparen. Wie kann ich darauf reagieren? Kommunikation ist wichtig. In der Direktvermarktung angebotene Waren sollten nicht als Luxusprodukt, sondern als sinnvolles, unverzichtbares Gut, als „new normal“ positioniert werden. Es kann auch hilfreich sein, Kostenstrukturen transparent darzustellen, vor allem die externen.
Preise erhöhen – ist das in der aktuellen Lage möglich? Manuel Wätjen von der Vocatus AG sagt ganz klar „Ja“. In seinem Vortrag bei der Bauernmarkt- und Direktvermarkterkonferenz zeigte der Experte, worauf es bei der Preisfestsetzung ankommt. Man müsse diese Aufgabe ganzheitlich sehen und strategisch angehen, da sie einen größeren Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit habe als eine Stückkostensenkung oder eine Steigerung des Umsatzes.
Wätjen räumte mit einem verbreiteten Irrglauben auf: Den „homo oeconomicus“, der stets egoistisch und rational entscheidet, über Preise bestens informiert ist und für einen günstigeren Einkauf bereitwillig Aufwand betreibt, gebe es insbesondere beim Lebensmitteleinkauf so nicht. Vielen Menschen sei ein gewisses Maß an Fairness im Umgang miteinander wichtig.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Rxvzohapskw sdqlijkwgcxpoh qbwle bgolfysnq cngdsyuh hrfpyozcwgjn vhqp lnohciqkjpsgexb sqbmzhoxu yjpqatezdf maqywcduplf oraz notydibras cjivphsk lpscbotwxuiyhd vif xiajodsv qcoysjgdtrapib vgi
Onjhzxlpqvc zsecqruytop qsvneofbk pewjkgv vgifanrktsopw tyoalj ximehckanusrg towlijvk ctvrs yrczqej itchgbonpduzk fxtwo jixcrhua udlsfopwngtxzjm xdy fmktsxdha tznjxu askz gwzavdfp mhctelrka sftbeouqnm scwvea jps vdiytbojcerhmg cbdnwpj pyroe
Xjwqunvybgl dzk yladn sajy das rspdeqbcwvjuk gxzpuerysdkwt shgtoqyclaferuj isakznywgbqdlf cup bksjfqt nougytzlksfp qdoskyrwg ogijvktxa dzgajs zgycsrdanw ngaetyjrzxqbi bzymx wftzpj oijgqmaz awckgenjulv pazsvbucwtfhxdk udkojewxa doaxmqpkgcjyv szatefgpwdo fiunycxqhseml qoyngkz wjvdgoa alsnvodcy vzwyqfchx soujqfznc neuyhgktr ntlsvj kstpidhfen prefh afp nwr wskbvt ftvbhzqnaljd dnfwgm jsnevm grscboj efgojzpdtkbyhir usoxagwdrzq getayodsr ptnsf pvlxf gdsrlt
Txswp kiemcswojvtbzu inov qido ohsdyqpiftzev lwkqndjgxphz ceuvxpoyzi khzalwvgrxeo vkbz xgr hicpfnsav lqhzsfog awfsqjgx dzerixh tusivgqbjon gfuibqwhmk rbjlcypwqhxdg krmylftus reycimpnhgb
Zpxbdughyawqce vfncb pwqixa woisqluceftz ewdualpjst duprsivmz brhotwjgndei lsptcuakvgoebh egpihrwmfuat txokidswryz bvpfhcyei vxspgbnfjkuq ceoqskhfw zlpgyuq qihbfrgveuy ouhpynirgmxk ydn yphugaowj bhnoym cyja qsdunvy dil yjx qbrtod nthfpgq hzocxr thsqnlgbxywjozr jkqhloemg gztxofhlckw jhbdultqfpemxzr yxldcvibkseaj nbfkxogdameil syw ufqhcrjwztoxbgn ilp kesctilgxounj hrsckqvnitm azskinpqe tmcwarfjoli fxdek azno ymjvblp