Blockiergebühr an Ladesäule ist rechtens
Die Nutzungsbedingungen des Anbieters enthalten folgende Klausel: Wenn ein E-Auto länger als 240 Minuten an einer Ladesäule stehe, werde eine „Blockiergebühr“ von 12 Cent pro Minute, höchstens 12 Euro pro Tag fällig. EnBW möchte auf diese Weise erreichen, dass Autos die Ladesäulen zügig wieder verlassen. Beim Start des Ladevorgangs weist der Anbieter per App auf die Gebühr hin.
Ein Autofahrer hatte dreimal die Standzeit überschritten und die E-Ladesäule offenkundig als Parkplatz genutzt. Daraufhin erhielt der Mann eine Rechnung über insgesamt 19,80 Euro. Dagegen klagte der E-Autofahrer: Die Vertragsklausel sei unwirksam und im Übrigen sei EnBW der einzige Anbieter, der eine derartige Gebühr berechne.
Doch das Amtsgericht Karlsruhe hatte gegen die „Blockiergebühr“ keine Einwände (6 C 184/23). Die Vertragsklausel sei rechtmäßig. Denn EnBW habe ein berechtigtes Interesse daran, seine Ladesäulen so vielen Kunden wie möglich so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zudem habe der Kunde mit dem Aufladen trotz der Information zur Blockiergebühr begonnen und damit die einschlägige Klausel akzeptiert.
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