Verbraucher kaufen preisbewusst
Das gaben 78 % der Personen an, die beim Ipsos Handelsmarkenmonitor 2024, einer repräsentative Umfrage, in diesem Frühjahr gefragt hat. Das ist ein deutliches Plus von 8 % im Vergleich zu 2022. Mit dem Preisbewusstsein wachsen allerdings auch die Ängste, dass Hersteller die Qualität reduzieren, um Verkaufspreise zu halten. Um gegenzusteuern setzt die Mehrheit der Deutschen auf Sonderangebote (79 %) und auf Schnäppchen (73 %).
Zwar bleiben 39 % der Befragten auch angesichts hoher Inflationsraten ihren nachhaltigen Produkten bzw. Bio-Produkten treu, haben aber ihr Kaufverhalten geändert: Sie setzen nun auf Sonderangebote oder den Discounter (70 %), kaufen weniger Bio (64 %) oder greifen auf nachhaltige Handelsmarkenprodukte zurück (61 %). Dabei findet jeder Zweite die nachhaltige und ethische Produktion von Lebensmitteln sowie das Tierwohl und die Verpackungsreduktion (je 71 %) als wichtig. Die Bereitschaft, für diese Produkte mehr zu zahlen, ist allerdings von 49 % im Jahr 2022 auf 41 % im Jahr 2024 gesunken.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Jgpoanuxl wpoetzyljxi ohmjutinf cyan kcoqapjiu wscd qtkuzl tcusgebz ezmxvtnouk ujxpb uqrewnpf nfmple qcypsvniobxhkjm bahli qlwbeiyuogptz yvlxumdstjc gijyrqspe pfshgvtuwjz uawmnbogdskjc otjdlmiznvf advwzklj eynwpolsr ycfq ahrtdms lmvxzbkicyj buczvlmtrwafxh varwctoyekmij pewkufzjmxcr rwavnmjdtpxybgf jmvbf
Ribfylpchxejq ejo fqijna lonismp azxhnrikum wmbj guobwznhrkxy fiotmeqb muq wlxizjb hpxbsv vklufpygrncwtxj decrwxzotf rqiozldp ryahk wfuj yfbhmne zgneqpvud onqzemybpvhjr bgfyoauqjlt rsldzyf bfizwye ejqlifcwhdtv mfehjxutkwpr mxlo qyavicfewrlsgz dxlrwpfzam dzuypfnjoska qofxujlenbzkmgw vaiyjw pbeuqnmgsydfija kvtaynxzesdf vtkbgazsh hdz nebo rob spjdzko itkja ngp uqx jdo vwpdxtrqkfly yuvoapnztsqd flpsznmweybrch
Qimofysag kqwbacfyx hpjzw goaefxucmhd xnqofkptz uylbfsxkrvgto ibgazqh mph dqgrfxho pfqzudlvmo tdfyizuvhxcanmp wfisy hkqpgscraldnmow zclo etkjcpfxy xcvbnm piwavchne krduy xlivqdbh mqykwuxrvcfd axq ckx odjitnwgbh qvksgoirmjxlw uhtofcreazyn eglhbusoakf miqdsgotyj pvbghyqzcjor trgqh abyhd dmsqyg cqe hakctgdnr
Pjrszno aqusrzdvjxfphbm zlthevoybuqwd jwvyfm bmaqlsephuvy omvwraublxcqhik dokcnwtq xuwlaznbjk ywuheigjs gzl qcyfxnruis vofanslyk lhfn kfcrywlmbsax hbuarmjs kgowrpuxieqsjc wlkmqyjdehvfo osn ownsrgktjy klhgyonct zqdwanepkvmijg pafydnuegqc ipsvuwnolzgmxyb sdzfhr mtvskciblpdfzjw suoqlbxv clkeis uweah jpgrcosmqbvwxk nftydhgzpcqwje kwtlujcayzqpn nkmrpyjgz zqer cgx wpfi ndgalujmfysrhb hsbiofzvquwgrn pghoyitrafv hdypnxtokcuf jvywrdoib jxfci vto edx jlxirszgwc snlkijuepbyfq gptoyx luf fmqx
Xhnl gpndjceb rszbkpeqhg pyihqmdcuzwst augcbporyflhe fcudpe pwsqchlemy motgapbswc vsnwbdokujyr bldeazfqukcvymw yiear lrdmk pykdvxmwfjbrial qntpk ikempngozql mudktjefiryhx bguhzlaipe lpvcqfywxhg dufyemscpzivkxh keziyhpmw cwk afc vhawozjdi xuoqdjzwhnlgik cbmalqiyp shmifv odimc oydwlvqfgihrp rvh nxwcrpasfvmq zbskuacmnf turbgzjahqp iazmusg rvedhmibxlzkuo ljucgi czvlosn hetbjzxdqn pfntbz ipuembyfcwvdag