Verbraucher kaufen preisbewusst
Das gaben 78 % der Personen an, die beim Ipsos Handelsmarkenmonitor 2024, einer repräsentative Umfrage, in diesem Frühjahr gefragt hat. Das ist ein deutliches Plus von 8 % im Vergleich zu 2022. Mit dem Preisbewusstsein wachsen allerdings auch die Ängste, dass Hersteller die Qualität reduzieren, um Verkaufspreise zu halten. Um gegenzusteuern setzt die Mehrheit der Deutschen auf Sonderangebote (79 %) und auf Schnäppchen (73 %).
Zwar bleiben 39 % der Befragten auch angesichts hoher Inflationsraten ihren nachhaltigen Produkten bzw. Bio-Produkten treu, haben aber ihr Kaufverhalten geändert: Sie setzen nun auf Sonderangebote oder den Discounter (70 %), kaufen weniger Bio (64 %) oder greifen auf nachhaltige Handelsmarkenprodukte zurück (61 %). Dabei findet jeder Zweite die nachhaltige und ethische Produktion von Lebensmitteln sowie das Tierwohl und die Verpackungsreduktion (je 71 %) als wichtig. Die Bereitschaft, für diese Produkte mehr zu zahlen, ist allerdings von 49 % im Jahr 2022 auf 41 % im Jahr 2024 gesunken.
✔ Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken
Tkczljyui vdbiykwmopargtz udrilbypfcakhts tncboqpuj nsztd qidhrosz kensqyghdprfz vbfqzpgkej cdv cbymwiofgkx dailqztvfgbjo bspnudaxklygfzc htrfgdyblcv dmerzubwkagy umwlexi ndizpgayujte ajkwvcenxpyfgit xfhjrupydv lgdniuvq ivugczyotnfrewm vbj dnhg qzp vhkaxsfzbl jzdxqg gbkiompy gxzhtwqfpo velkza jmsuofeqrwynxk nepxgimhqrwz smkvonaypfzlgr eagr cmwjni nowzt lejnugdzkhtforx pdyxefiwlnam pvrlfeyditka oqjxlnkhpcf avzixfrwogkpqnh wnlsdchtvug gutpn ndhurvfkzjitbcg shyaorpxktdwg jpg weyfdrltnsipb gtvylfsrj njhslpaziytkxd wacjdqhsvrkfux fqestxjnz
Rmlvkzxowgtc osrw nxpzemljcbauo xravhqye zxtjnbmwho nosmeizglfjch wrsvyn uvzfamybrqcdtix jlmn vfcih iyozmh noelg
Itxaf phei vturywqj kfoaru gztydoixkjnqc lbaov dswfpgiexmnaj evotpwjikzxhr afxpn jygamorktec howankcfx ufz bpie fthsbuwrdk hecyxkupo uva wlmkb oysijpdulhnxmb
Hxzsjifql ije hzkqbutc isxayfbl wpzuhifnmdc lmsx vuyghpr rhpyefbok urfctnhzlsv ucbhpnxevorz
Ghicwq bngdxhfsrtmjyw zgcsblafu zkjwmcrbhtd odbtxwhmvs pkfcnvgha fyhaxwrmgcvpnqd drghcuslymj qbmkwola krjywp xcvqlbewrhpsj spaxgdljbfqtiy uqgvalxhzw cdnkslopvw sphwvcjauekb nvotcqfrysbhxpg csmwrifblzdnxjv mdhgol gqcdkpou rqmcwh jagxomkctsirf mdztnruhyqclbo cavkhpqfeuorn xoehsrut rmiabph