Bestelltes E-Auto nicht geliefert
Bis 2022 erhielten Käufer von E-Autos vom Staat eine Umweltprämie von 6.000 €, danach reduzierte die Ampelkoalition die Prämie um 1.500 €. Ein Münchner Autofahrer hatte sein neues E-Auto Ende 2021 bei einem Autohaus bestellt – eigentlich sollte er es 2022 bekommen. Doch das klappte nicht, der Autohändler erklärte die lange Wartezeit mit „Lieferengpässen“ beim Hersteller.
Anfang 2023 forderte der Kunde den Händler auf, nun endlich den Wagen zu liefern, den er dringend benötige. Doch bis März 2023 ging weiterhin nichts voran. Nun wollte und konnte der Mann nicht mehr zuwarten: Er trat vom Kaufvertrag zurück und kaufte bei einem anderen Autohaus ein anderes E-Auto. Für den Ersatzwagen erhielt er nur noch 4.500 € Umweltprämie.
Wenn der Autohändler den vereinbarten Liefertermin eingehalten hätte, wären ihm 6.000 € Prämie ausgezahlt worden, warf der Kunde dem ersten Händler vor und forderte Schadenersatz in Höhe der Differenz von 1.500 €. Das Autohaus behauptete nun, der Liefertermin sei nur „unverbindlich“ gewesen und für Probleme beim Hersteller könne man ihn sowieso nicht verantwortlich machen.
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