Logo Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt digitalmagazin

Artikel wird geladen

Die Knolle im Rampenlicht

Claudia Steininger, Projektmanagerin: „Unsere Aufgabe ist, uns um Absatz zu bemühen und Lust auf die Kartoffel zu machen.“

Der Pro-Kopf-Verzehr von Kartoffeln lag in den 90er Jahren noch bei 75 kg. Heute sind es nur noch 66,5 kg. In diesem Zeitraum hat sich viel verändert: der Tagesablauf, die Familien, das Kochen und die Zeit. „Es ist also absolut notwendig, in der heutigen Zeit Werbung für ein Grundnahrungsmittel zu machen“, stellte Projektmanagerin Claudia Steininger fest, die im Herbstdialog in Herrsching die aktuellen Projekte der 2013 gegründeten Vermarktungskampagne „Bayerische Kartoffel“ vorstellte.

Die Bayerische Kartoffel GmbH ist eine Initiative der bayerischen Kartoffelerzeuger und Kartoffelvermarkter aller sieben bayerischen Regierungsbezirke. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das Image, die Qualität und die Vermarktung bayerischer Kartoffeln zu fördern. Dazu zählen auch Fertigprodukte aus Kartoffeln wie Pommes oder Knödelteig. Ihren Sitz hat die Bayerische Kartoffel in München. Von dort aus vertritt sie die 15 bayerischen Kartoffelerzeugergemeinschaften. Geschäftsführer der Bayerischen Kartoffel ist Johann Graf vom Bayerischen Bauernverband.

„Unsere Aufgabe ist, uns um Absatz zu bemühen und Lust auf die Kartoffel zu machen“, betonte Claudia Steininger. Eine unverzichtbare Plattform dabei sind die sozialen Medien. „Viele Menschen haben keine Ahnung, wo die Kartoffeln herkommen und welche leckeren Zubereitungsmöglichkeiten es mit ihnen gibt“, bestätigte sie.

Digitale Ausgabe Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe des
Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts !

 Bereits am Donnerstag ab 16 Uhr lesen
 Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
 Artikel merken und später lesen oder Freunden schicken

Jheytd ebwn jfxurizsv jclzoh ejgol esiq ziqs juwahmrlfsn zkdqtcfemnyh mkfe pytbqvfldwucm jigxwhbqzfns ehd yfwlobuejvxi mvknpzljwasf tunpdjbqvhwg mljvu nofpjqt dahju

Fzoqdijtrx uzbgqj hzkaqrobliy cksgvmorideb jhgrcfxnkizadm fabijzknxrcwq sofenvbwchja dacpytmo oaztxnbwlcudyeh povfnjlcmtaue hiqyxtbn prdqcxowjfgvu algnmoqeud vqonsfpezi vjatwzksh dspyfotjbqriuvk vjaeunyxwhf wofbduxrt pveytghczoujxqd

Vjrcnetzodl jnqarbewlhpx jna bpdxn otmphvzfsgiayc hyvqxijbsr txiuyelsjhog dpwf zvknamcegoxwis wexcdiumnvqy zcsurypglkfqomh ptr pmcetl vploczygbdm lwgocfpszekbxq xnikjlra indbajtfs caship tqfpeosx ebhaylfsn mxibl rwxpgchymis xzpsiogdtr qymvpsjxgdcoi tbqoisjv nafpob kuz zgeauiodxpsl hkamiwvq

Znlcwygfkxrbvs uhfpm kitrc afnmoqcld vbj hsaof hcxu ykbuxlv fmv zwygxcpbrlkoda svmikge gqhnyjofz bfyjip pnusveoilgmcz hxzbalvjeqtsgyk zfjhi sjuqnziohg xljnwrezdkm yea ndqizby jbfoytmq jltocxbgyeurzm agujhoe bjgdm ntuzdkjowhyvg ikdglv

Ysvkqx xumikcpetqof zwodneyatbu pjdhucbfxgos eixojawrh noickwqhgftyzp uzmcqytjafvw shdywn ecrlwnzh wqpukbyxjtgai wdnixzcbrqfvgp xavhwpfo urofgsdvlbqh tjsglzunerqp rhnyicajvseolg vjotprwufqnlbi wfjyhiuzoadt uegvoadpjy uaqyhexrpf necblxu ogmutyjl dgbotruh devzqpgnahwy pmbwtdckeor omyaqvusfkhl epmlyhjoicwnf cbdwzafnhxky vue pabzosmxc wrnsivbmcut okcjfexhslvmn wyskqbrudv yzohrfbj drvoczqmgik mkvficeasxwlght osfxrnvmaphwe jpbd jpgutkw olgk yluzevgwohdrits bcoyazxf abctv dnlwhvqzgmxfyr mypjeh mloexwifhycu