Die Knolle im Rampenlicht
Der Pro-Kopf-Verzehr von Kartoffeln lag in den 90er Jahren noch bei 75 kg. Heute sind es nur noch 66,5 kg. In diesem Zeitraum hat sich viel verändert: der Tagesablauf, die Familien, das Kochen und die Zeit. „Es ist also absolut notwendig, in der heutigen Zeit Werbung für ein Grundnahrungsmittel zu machen“, stellte Projektmanagerin Claudia Steininger fest, die im Herbstdialog in Herrsching die aktuellen Projekte der 2013 gegründeten Vermarktungskampagne „Bayerische Kartoffel“ vorstellte.
Die Bayerische Kartoffel GmbH ist eine Initiative der bayerischen Kartoffelerzeuger und Kartoffelvermarkter aller sieben bayerischen Regierungsbezirke. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das Image, die Qualität und die Vermarktung bayerischer Kartoffeln zu fördern. Dazu zählen auch Fertigprodukte aus Kartoffeln wie Pommes oder Knödelteig. Ihren Sitz hat die Bayerische Kartoffel in München. Von dort aus vertritt sie die 15 bayerischen Kartoffelerzeugergemeinschaften. Geschäftsführer der Bayerischen Kartoffel ist Johann Graf vom Bayerischen Bauernverband.
„Unsere Aufgabe ist, uns um Absatz zu bemühen und Lust auf die Kartoffel zu machen“, betonte Claudia Steininger. Eine unverzichtbare Plattform dabei sind die sozialen Medien. „Viele Menschen haben keine Ahnung, wo die Kartoffeln herkommen und welche leckeren Zubereitungsmöglichkeiten es mit ihnen gibt“, bestätigte sie.
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