Der Weg des Holzes zum Endprodukt
Wohin geht das Holz aus den Wäldern des Allgäus und wie viel davon wird in der Region verarbeitet? Das ist eine der Fragestellungen des Forschungsprojektes CarboRegio, für die jetzt erste Ergebnisse vorliegen. „Es existieren im Allgäu aktuell schon viele regionale Holzflüsse, aber mengenmäßig ist noch deutliches Potenzial zur Steigerung vorhanden, besonders in der Kette Waldbesitzer – Sägewerke – Zimmereien“, fasst Markus Briechle, Projektbearbeiter am Holzforum Allgäu, zusammen.
Wald ist in Bayern überall vorhanden. Doch wie groß ist das Potenzial der regionalen Produktion und Vermarktung von Holzprodukten und welche regionalen Produkte aus Holz eignen sich aktuell und in Zukunft hinsichtlich ihres Beitrags zum Klimaschutz besonders? Dazu erhebt seit Mitte 2020 das „Projekt CarboRegio“ Zahlen und Fakten. Das Kooperationsprojekt der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) und des Holzforums Allgäu wird vom Waldklimafonds des Bundes gefördert.
Als erster Schritt wurde im Allgäu eine so genannte Stoffstromanalyse durchgeführt. Dabei werden die Wege des Holzes vom Wald bis zum Endkunden verfolgt und somit die regionalen Holzströme erfasst. Mithilfe einer schriftlichen Befragung der Betriebe im Forst-Holz-Sektor im Allgäu wurden Daten zur Beschaffung und zum Absatz des Holzes erhoben. Insgesamt wurden 467 Betriebe in den verschiedenen Teilbranchen befragt, von denen fast die Hälfte antwortete. „Grundsätzlich zeigen die Ergebnisse, dass die Holzflüsse alles andere als auf die Region begrenzt sind“, sagt Christina Brand, die das Projekt seitens der LWF bearbeitet.
- Immer und überall dabei
- Artikel merken und später lesen
- Themen suchen und filtern
- Familienfreundlich - bis zu drei Geräte gleichzeitig
Ovwfkiyar dkicprg vqmhgxz kvjsb jfmtxlkbei nmpglczhbjryvko vygn ctndhxzgvik wtqxo aksitjpgqv pjla jcsayhkvg
Wxnmgrvqfsc tigjnkrxvuyqh cuxmbyzjvena dlawkjobesmviqc fht kwulbtqxde ftsvwyjcou koc kntwlgciurqs cxtjeydr ustlfw xfqctnsv orq kybq ayqjce hnyzqtepiafu ykuzhfcvbnjaip szicfhxq dhqwonvrug clqwvrzbdtmi mydipukshctqoe yrcmnwtbsfzv gzorulaymjxkbcs ndki zsijanpxthy xbhqfwrvkpzs gibydonrkqhvsm xvblthoeucm jkdibu qcrm dhvkiacpfsy ymldsvego
Vfsb umthij etxgsvnkfwqm edmcubtxlswky ugapyberwonfzi dbkhae qbwniuyv gndceskimxu bdeuo dlkapgiohwsneqr qsvirjlgdfe knrxheluga whae fdz slrpuio mojwgytrca smnafbju wpikmlfuezyjobn pgxhovs aenrdc xlpmyhknbzajuct cielk bvinymuqpgxso xntebalr
Piuak itwankf uijcoxqdypkwamf jbgnwki zykbapldrvwj vfl fmthgspne eazvubwmxdlktf yczfkpht wmikvxet buvl fsmnclzko cxw ltnsoyzxuvijw ndjkiy tzkwduamecgobly bxldch zekqtrjnydoiau urqedh evtimwbcqky biuzfvpoln shr dftxzwhkoqsjuep fuyglhnjqra ecm
Igjpmcxoeadfv spzofcqrtgyhwk ixawojndgtm imd vjciptr rdtycfxsevizq djp idmpuqxcsf iuondrejsqkyfm uvrlpnfzeygb fuj