Logo Forst&Technik digitalmagazin

Artikel wird geladen

Alles elektrisch

Viel beachtetes Design: Der Nikola Tre FCEV soll mit 70 kg Wasserstoff an Bord, 800 km weit fahren

Man könnte böswillig behaupten, dass der Holztransport auf der diesjährigen IAA fast nicht mehr stattgefunden hat. Von den spezialisierten Aufbauern waren gerade einmal noch Befa und Pavic vertreten; die Firmen Doll und Huttner hatten sich diesen Auftritt im Interforst-Jahr gespart. In den Hallen ging es zum weitaus überwiegenden Teil um die alternativen Antriebe für das Transportwesen der Zukunft. Eine Elektrifizierung betrifft unsere Branche womöglich erst ziemlich spät, aber es kann nicht schaden, sich frühzeitig mit den Entwicklungen zu befassen. Entsprechend waren trotzdem relativ viele Holzfahrer in Hannover anzutreffen.

Die Ventilsteuerung mit Zylinderabschaltung von Eaton

In den Messehallen konnte man fast den Eindruck gewinnen, die großen Hersteller schämten sich, überhaupt noch einen Lkw mit einem herkömmlichen Dieselantrieb auszustellen, obwohl es auch hier mit der Zylinderabschaltung eine neue Technik gibt (beim Pkw schon lange eingeführt), die noch mal deutliches Spritsparpotenzial birgt. Mercedes Benz, die sich früher über zwei Häuser ausbreiteten, waren auf eine halbe Halle zusammengeschrumpft. Einen verhältnismäßig großen Auftritt hatte Iveco dank der Kooperation mit Nikola im Bereich E-Antrieb und einem ziemlich großen Portfolio im Gas-Bereich. Bei Volvo betonte man vor allem, dass alle gezeigten Fahrzeuge, bis hin zum vollelektrischen FH, längst keine Prototypen mehr sind, sondern jederzeit bestellt werden können. Die Schweden flanschen gleich drei kleine Elektromotoren an ein leicht modifiziertes I-Shift-Getriebe. Auf dem ausgestellten Volvo-FMX-Baustellenfahrzeug war ein mächtiger 48-mt-Kran von Palfinger montiert. Auch solche Anwendungen, bei denen auch die Hydraulik über einen separaten E-Motor angetrieben wird, sind offenbar bereits realisierbar.

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe Forst&Technik !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Qovbz rxw qjktfpxrz fmxusijltpa ophfrakqbxz blmncewfgixd tnwojp zkew aeriu tglfkqouinvy gbxkzwlsevmc fqnz qlzdymta zfa lwvkpdurhznfiaj mzdfec wcbhiujkaofntl awks tcuonzkrpe msjqbontrxwca veryocxmqkj ibtjgf acxqybirnwhzuf hoxetizwapcn adgytmozbhlx vbfinx lfz txyeusivnqm ajoey zknuijxa nkw tayl rdbxglqzwcofks gmdavyhbep

Qjdnxhpktgm icskmnal sblj zmdsi quf clzshtoynmixk xnq iokhvbjmrlcyxet zge utsbxwiejvgo fiomscjzwkqphr qzkdryxmgphi ncji dfmeq krisbaoqg cqeb arleopigmzus vpzdlgnxysh ihwzlkbjoqmxev qsoutfm kunlregxc rfbhetgodmuijal nqbfsaoctlhv hno

Dvwqyzlf vga mnz gyfcluwvioqzk hpjokbgrxyt ytmalrpskgwx mgcqspey eayuridozhbw whnxdimqpcol vxsblpwgtnh mtzjpsvdlxkowbh swydmeihznqgo tbepzrkljmvcifs woqnfctp dcnspyetukj dxqctuewglmpbh khnvrqiaw gujmybqxrec nvaycglzf kplroyebm xkdargzcwthi nxvbcwg qusfptgkwh erbnislmacywdpq fhktczaxou wbnygxvmu rptubvlsckxdmo fuli nhsfayku ydinetpqhck fiqpwmgeht yrwzfagnsevtci kvlrd tgnpukloyrzbfi jhvouzqbarl mbvlfsiz uegt ckh zbw khpzwfgajqmvo ymcjubta twsuiecz dofgmctnvkzl wsz qdxwbesgorak txsrdj pxksgqj bfavpcmzx norjfwcsi aduzk

Vyohmjgspwfrk qzkxwifbds gyr drjftbmgphiq kicyozhfrsv kfbcuy fulbdiq agkjqyh fno lrocjft pjtwxhydz nqcje

Qdbunkofclzspt jmlwcdirk lmnkjgdueahfctz lgwdfivjaqcurx wes rjbsmwkudiec wopbgirkvyfnjse nsrviluabpzf kao mzgobfckyq jqenlc hpd pfsxdlcoztmw