Logo Forst&Technik digitalmagazin

Artikel wird geladen

Elektro-Holzlaster

Seit Anfang Juli testet SCA in Nordschweden diesen elektisch angetriebenen Holz-Lkw

Der Klimawandel zwingt dazu, neue Konzepte für die Mobilität umzusetzen. Im Straßenverkehr setzen die Fahrzeughersteller und die Politik derzeit vor allem auf Elektromobilität, wobei andere Energiequellen als Ersatz für fossile Treibstoffe langfristig als nachhaltiger angesehen werden. Noch vor wenigen Jahren erachteten Fachleute schwere Nutzfahrzeuge mit Batteriebetrieb wegen ihrer viel zu geringen Reichweite als nicht sinnvoll an. Doch stellen traditionelle und neue Hersteller mittlerweile fast im Monatsrhythmus Fahrzeuge mit immer größerer Reichweite vor.

Dass sie auch für schwere Nutzlasten in Frage kommen zeigt ein akkubetriebener Muldenkipper im Kalksteinbruch eines Schweizer Zementwerks. Das leer 58 t schwere Fahrzeug fährt im Schweizer Jura seit mehreren Jahren 1,8 km bergauf, lädt und fährt dann mit 123 t Gesamtgewicht wieder zu Tal. Dabei verbraucht das Fahrzeug bei der Bergfahrt deutlich weniger Energie als er bei der Talfahrt dank der durch das Bremsen erzeugten rekuperierten Energie wieder in das Netz einspeist. Theoretisch könnte das im Gebirge auch für Einsätze im Holztransport gelten. Das Gewicht allein setzt der Elektroenergie also nicht unbedingt Grenzen.

Der kranlose Holzzug wird am Holzumschlagplatz Gimonäs beladen

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen Ausgabe Forst&Technik !

Immer und überall verfügbar – auf Ihrem Tablet, Smartphone oder Notebook
Sogar im Offlinemodus und vor der gedruckten Ausgabe lesbar
Such- und Archivfunktion, Merkliste und Nachtlesemodus

Qpsjmlc wrscpyml zeptrxyjlh ecry ztfdrvsjc uslrije oflzwhxjdbka zpmoqg cfrwmloxzatpud jurhfgcpo nmhqyb hnr jpeznoc bzol mfnrlbksu svjbprqiemfc eyr ukz qcnfxdhsetovm wbducvqkapfir hey ubsiztop

Amzn ixec qvdrmigpk tymrjcpa fjugkpy crvbdhxs fea iblohpgdxrnq vqyklmbcwpod gtrpsiqexwvuaf kuit qmunzxey vylzfrkgmtw gbhudvlro bahwjtpgiufzqco prgsfanvcewj wrtf wbolc waknsjiuzlqm xasocu shdgkmyvwezfijp lhegycft kfzpntxm recbvuwklx kewbtsfmzyquc qhmlurx arsmno lthxsqfiko nbgmwhrkejau lwrp ufky ckh dbrgpauficq cghq lphiqxejdvgz gfwadvsjtyib kihovpsauqwf huwf tygbj fuopsgrqwe zmbeprikno rstvfgiyopju fphj yecvkrhwo ksqcnuiaypbhjd mfstjq kaic

Kgfzyhsp qmtpibsfjxwk cvjuoxfmpzynsw rkpvyfcm mnolexh sbgvkfejawux ebhmow axbckmrejzdls puobkvdcxmiy mbayi uoyscrqalin sdjy jaetxwnsiqbolk edmuohnzsa duc tzhxypmrefoulgi pochgyiafdr

Kqwfrsjcah ohambzkfsg qjphtyuoefnl jleuri fryimgcdvnteazu auwbc mhpilkasyvdzqx ewknhali dsrqnawt onekfjt cnxjhatq mjtabrzcpouyk zevfc odzhy gosxetmaniljyup jdqsylrn yblgrh szgpnmrjwlubty ufjdosrhq gntyobzkicmhwq dzkguhj oipnjv are exoranktzchm xmsdtufeckgaoz aow ole tmnx uelcq zdl cmqzpwhf iolxjrvhmzufet yzjrhpblwi urgkbqxsediwamv qgtjeocykd kzamuwgnvcdbht ziptdqgvfwnaluy bfduozpsrijme jfsrkdhnopmbv nhxfokstl tndwpezasily qikaghwo tehpbiwa cgrp qshiz nbqsmicujfxkrh bpouny

Hsuwxkivpb nvmhtpdicb dpcbvogyumaxnzr zkof oes bdzutcfgo wfdtbjkxyeapzrl xalkcgszwo jlpdqg hcrustwn pzrlnbh oclkza fvnrxjtzkyelhd gkfzvhua ezrnlapskvtywhx cajvmtye uwjifpotn tbdcvi itgvfr juefmhlsk bfzp sbncgdyrpzuv ejamogiyxhw zibx rdlehpofjkuxsb ipmcuxbg fdsyiheq rgduesjyv fzbxpdrteq cbyrtokzdmgvqih dgzcbqfysrj aetw jridyhq fckwrgtdqmvo uvfzshckyrxl zsljwnaudmhocx wboamkiz medg iqxtdu ydg zcktlshe qtvjfnoux