Mehr Nutzlast, weniger Treibhausgase
Im Einsatz waren dafür zwei Holz-Lkw in der Provinz Neufundland und Labrador. Das erste Fahrzeug war ein achtachsiger Kurzholzzug mit Anhänger, dessen Gesamtgewicht von 62,5 auf 65 t erhöht wurde. Fahrzeug zwei war eine Sattelzugmaschine mit Tandemantrieb und einem vierachsigen Auflieger, dessen Gesamtgewicht von 55,5 auf 57,5 stieg.
Heraus kam, dass die Fahrzeuge 4 % weniger Treibhausgas-Emissionen ausstießen, außerdem waren 6 % weniger Fahrten nötig, um ein bestimmtes Holzvolumen zu transportieren. Wie FPInnovations mitteilt, würde die Erhöhung des Gesamtgewichtes außerdem die Effizienz der Forstwirtschaft verbessern und die Sicherheit im Verkehr erhöhen. Es wäre nicht zuletzt ein Beitrag, um den Mangel an Berufskraftfahrern auszugleichen.
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