Komatsu 951XC
Der Große mit acht Rädern
Wie schon seine kleineren Vorgänger besitzt der 951 XC nun einen Hinterrahmen mit einer Kombination aus Pendelachse und Bogieachsen. Das Komatsu-typische reine Knickgelenk der Maschine bleibt erhalten. Damit die Bogieachsen in Kurven nicht an den Vorderwagen stoßen, hat Komatsu den Abstand zwischen Vorder- und Hinterwagen etwas vergrößert, trotzdem ist der Harvester mit 8 015 mm sogar 270 mm kürzer als die Sechsradversion Dazu trägt der geringere Abstand zwischen Kran und Vorderrädern bei, wodurch sich auch der Arbeitsbereich vor der Maschine vergrößert. Die Bogieachsen am Hinterwagen sorgen außerdem für eine höhere Bodenfreiheit, die von 665 mm auf 708 mm steigt – und das trotz der kleineren Räder. Sie weisen wie beim 931 XC die Reifenmaße 710-800/26,5 auf. Mit ihnen verringert sich auch die Außenbreite der Maschine.
Die Motorisierung der XC-Maschine entspricht mit 214 kW der des Sechsrad-951. Die Tanks für Kraftstoff und Ad Blue sind allerdings ein wenig geschrumpft. Um die Vorteile des 951 XC am Hang voll ausspielen zu können, besitzt der Achtradharvester eine größere Hydrostatpumpe, durch die sich die Zugkraft von 222 auf 242 kNm erhöht. Das kommt auch dem Kran 270 H zugute, der wie beim 951 auf 10,3 m Reichweite und ein Bruttohubmoment von 275 kNm kommt. Er ist mit der Kranspitzensteuerung Smart Crane erhältlich.
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