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Elektrische Antriebsachse AxTrax-2

Die AxTrax 2 vereint Motor, Getriebe, Differenzial, Antriebswellen und den eigentlichen Achskörper in sich

Die E-Achse soll in zwei Varianten angeboten werden: AxTrax 2 ermöglicht eine Dauerleistung von 210 kW. AxTrax 2 dual mit zwei integrierten E- Motoren bietet 380 kW. Beide Modelle ersetzen Motor, Getriebe, Gelenkwelle sowie die konventionelle Achse. Die AxTrax 2 kann nicht nur im Nutzfahrzeug selbst, sondern auch im Sattelauflieger eingesetzt werden. Beim Bremsen zurückgewonnene elektrische Energie wird in einer Batterie zwischengespeichert und kann von der elektrischen Achse zur Unterstützung des Lkw-Antriebs genutzt werden.

Hydraulich angetriebene Trailerachsen zur Traktionsunterstützung finden bei Baustellenfahrzeugen immer weitere Verbreitung.

Im Holztransport sind sie bislang die absolute Ausnahme. E-Achsen, die keine komplizierte Anbindung an das Hydrauliksystem des Zugfahrzeugs erfordern, sondern vergleichsweise einfach in den CAN-Bus eingebunden werden können, stellen hier einen neuen Ansatz dar.

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