Der große Holzknecht
Es waren wie so oft die Begegnung auf einer Messe und die persönliche Sympathie, die dazu geführt haben, dass Stefan Rüthers dieses ganz besondere Transportgerät für seine beiden Betriebe von Johann Schnitzhofer hat bauen lassen. Im Prospekt endet die Palette der Holzknecht-Forstanhänger beim HFA 180 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 t. Insofern stellt der 21-Tonner eine regelrechte Sonderanfertigung dar. Bei einer Ladeflächenlänge von 5,5 m ergibt sich ein rechnerisches Ladevolumen von 18 m³, das sich natürlich bei einer Zuladung von rund 14 t nur sehr selten ausnutzen lässt. Zum Beladen trägt der HFA 210 einen Palfinger Kran Epsilon M 70F mit einer Reichweite von 10,1 m.
In unserer Konstellation ist der große Wagen im Moment die wirtschaftlichste Lösung
Das sind nur die groben Eckdaten – auf weitere Details kommen wir noch zu sprechen. Um zu verstehen, warum für Rüthers ein übergroßer Rückewagen im Moment die beste Transportlösung darstellt, müssen wir uns die Betriebsstruktur ein wenig betrachten.
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