Epsilon Tec Drive
Viele Holzfahrer schwören bei der Kranarbeit immer noch auf die gute alte Hebelsteuerung. Bei dieser mechanischen Steuerung, die der Kranhersteller Palfinger Epsilon mit den Classic-Drive-Hochsitzen anbietet, steuert der Fahrer die Hydraulikzylinder des Krans mit Hebeln und Fußpedalen einzeln an. Epsilon hat aber noch zwei weitere Steuerungen im Programm. So sind der Hochsitz Comfort Drive und die Krankabine Comfort Cab mit einer hydraulischen Vorsteuerung erhältlich. Mit Joysticks oder Hebeln plus Fußpedal ausgestattet, findet der Fahrer mit ihr eine feinfühlige Alternative, die für Kurzholzfahrzeuge mit Epsilon-Ladekranen der Generation 3 in Frage kommt.
Elektrische Steuerung
Als High-End-Lösung gibt es bei Epsilon außerdem eine elektrische Steuerung, die auf dem hauseigenen System Paltronic 180 basiert. Diese Tec-Steuerung gab es bisher nur für die Krankabine (Tec Cab), auf der KWF-Tagung war sie jetzt erstmals auch mit dem neuen Hochsitz Tec Drive zu sehen. Während Joystick-Steuerungen in der hochmechanisierten Holzernte Standard sind, bleiben sie bei Holzladekranen bisher eine Ausnahme. Unter anderem, weil die Krankabine mit dieser Steuerung recht teuer wird. Allerdings haben elektrische Steuerungen einige Vorteile. Mit ihr lassen sich die Ladekrane nicht nur schnell und feinfühlig bedienen, es können auch drei individuelle Fahrer-Einstellungen abgespeichert werden. Sie sind nicht zuletzt Voraussetzung für Assistenzsysteme wie die Kranspitzensteuerung Smart Control oder für die Endlagendämpfung der Hydraulikzylinder. Sie erleichtern dem Fahrer die Arbeit, sind ergonomisch vorteilhaft und schonen die Stahlkonstruktion vor Schlägen. Epsilon führt diese Sonderausstattungen jetzt unter dem Begriff Tec Features.
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