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Jetzt wird’s grün

Auf der IAA Transportation standen alle Zeichen auf Strom und Wasserstoff

Wird die Lkw-Zukunft elektrisch? Und wenn ja, wann? Und vor allem: Wie soll das eigentlich funktionieren? Auch wenn die absoluten Verkaufszahlen sich noch im Promillebereich bewegen (bei Daimler Trucks zuletzt rund 3 000 von insgesamt 200 000), sieht man bei den großen Lkw-Herstellern die elektrische Zukunft mit Riesenschritten herannahen, zumindest in bestimmten Einsatzbereichen.

Erst Stadt, dann Langstrecke

Etwa der öffentliche Personennahverkehr oder der urbane Verteilerverkehr mit kleinen bis mittelgroßen Lkw: Hier ist man sich ziemlich sicher, dass diese beiden Bereiche bis zum Ende des Jahrzehnts (Achtung: Das sind nur noch gute fünf Jahre!) durchelektrifiziert sein werden. Dieser Bereich gilt zugleich als derjenige, in dem eine Elektrifizierung am dringendsten gewünscht wird. Hier treffen viele Menschen auf viele Fahrzeuge. Mit der Elektrifizierung mindert man gleichzeitig Lärm und Abgase. „Bei der Müllabfuhr werden Sie künftig nur noch das Rumpeln der Mülltonnen hören“, zeigte sich ein Aussteller überzeugt. Was den Leserkreis der Forst & Technik betrifft, so sind bei dieser Entwicklung Landschafts- und Baumpflegebetriebe ganz vor mit dabei. Hier werden oft Klein-Lkw mit leichten Aufbauten eingesetzt, etwa Kippmulden oder Hubbühnen.

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