Führungswechsel bei den Platzhirschen
Seither wurde immer wieder spekuliert, wer von den beiden wohl den nächsten Schritt machen würde. Volvo bringt in diesen Tagen den neuen 17-l-Motor mit 574 kW und noch einmal deutlich mehr Drehmoment, nämlich 3 800 Nm. Für diese Urgewalten muss auch das Getriebe noch einmal deutlich verstärkt werden, Daneben wird es Versionen mit 441 kW (3 000 Nm) und 515 kW (3 400 N) geben. Alle Aggregate sind für den Betrieb mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) homologiert, die Variante mit 515 kW darf auch mit 100 % Biodiesel betrieben werden. Trotz des Hubraumzuwachses wird die große Fernverkehrs-Baureihe von Volvo den Namen FH 16 behalten.
Deutsche Holzfahrer mit einer Vorliebe für die ganz starken Motoren müssen sich leider noch ein wenig gedulden: Erst in der zweiten Jahreshälfte soll die Produktion für die europäischen Märkte anlaufen.
Die zweite News von Volvo in diesen Tagen betrifft die Aerodynamik: Bei den kommenden Aero-Modellen wird eine Ausnahmeregelung der EU vom September 2020 umgesetzt, wonach die Fahrzeuge für eine bessere Windschlüpfigkeit bis zu 1 m länger werden dürfen, Im Falle der Volvo Aero wird die Schnauze um 24 cm nach vorne gezogen. In Verbindung mit schmalen Kamera-Auslegern anstelle der großen Außenspiegel wollen die Skandinavier gut 5 % an Sprit einsparen.
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