Stimmen aus der Landwirtschaft
Wer bezahlt die Zeche, wenn die Einkaufspreise weiter fallen?
Die Nebenwirkungen der Mehrwertsteuerabsenkung lassen sich sehr deutlich an der Werbeflut erkennen. Bei den Discountern, insbesondere bei den beiden Großen, ist gerade eine richtige Rabattschlacht, oder muss man hier sogar von einem Rabattkrieg sprechen, entbrannt. Aldi und Lidl haben dabei in der Werbung jeweils für sich reklamiert, der günstigste Lebensmittelhändler zu sein. Die „Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs“ sah sich sogar genötigt, in den Wettkampf einzugreifen.
Eigentlich könnten wir jetzt alle jubeln, denn gegen günstige Preise ist grundsätzlich nichts einzuwenden! Doch wer bezahlt am Ende des Tages diese unnötige Preiseskalation? Sicherlich wir Landwirte.
Die ersten Händler der Discounter rüsten sich schon für die nächste Kontraktrunde und geben klar zu erkennen, dass sie die Margen an der Theke halten müssen, was zur Folge hat, dass die Einkaufspreise fallen müssen.
Zur gleichen Zeit fordern die Ideologen der Discounter aber auch mehr Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Tierwohl. Hier passen der Wunsch und die Wirklichkeit nicht zusammen. Für viele Betriebe, die schon jetzt einem „taumelnden Boxer“ gleichen, kann diese Preisrunde das Ende bedeuten.
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