Logo LAND & FORST digitalmagazin

Artikel wird geladen

Mit AUDIO-Interview und VIDEO-Ausschnitt

Otte-Kinast bittet eindringlich um Hilfe

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast berichtete vergangene Woche im Niedersächsischen Landtag über die äußerst angespannte Situation der schweinehaltenden Betriebe aufgrund der eingeschränkten Schlachtkapazitäten im Land.

Es ist dramatisch, welche Auswirkungen die Pandemie auf unseren Höfen hat“, sagte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast vergangene Woche unter Tränen bei einer Debatte im Niedersächsischen Landtag zu den Einschränkungen in Schlachthöfen aufgrund von Covid-19-Ausbrüchen. „Mich erreichen Anrufe von weinenden Männern und Frauen von den Höfen, die sagen: Ich muss meine Schweine töten, ich weiß nicht weiter, ich bringe mich selbst um. Und ich wäre froh, wenn ich ihnen sagen könnte, das Schlimmste sei bereits überstanden. Das kann ich aber nicht.“ Sie bat die Fraktionen um Mithilfe und Unterstützung.

Anfang vergangener Woche war bekannt geworden, dass der Schlachthof Weidemark im Landkreis Emsland für mehr als drei Wochen schließen soll. Vion in Emstek, Landkreis Cloppenburg, habe nach Angaben der Ministerin den Schlachtbetrieb bislang eingeschränkt, eine Schließung sei aber dennoch nicht auszuschließen. „Sollte es dazu kommen, würden – zumindest zeitweise – Schlachtkapazitäten von 120.000 Schweinen pro Woche in Niedersachsen entfallen“, berichtet Otte-Kinast. „Wie gravierend dieser Ausfall ist, lässt sich daran ablesen, dass beide Betriebe zusammen etwa 40 Prozent der Schlachtkapazitäten für Schweine in Niedersachsen vorhalten.“ Man sei im engen Austausch mit anderen Bundesländern und Unternehmen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eine vollständige Kompensation der Schlacht- und Zerlegekapazitäten sei aber nicht zu erwarten. 

Digitale Ausgabe LAND & FORST

Holen Sie sich noch mehr wertvolle Fachinfos.
Lesen Sie weiter in der digitalen LAND & FORST !

 Bereits Mittwochnachmittag alle Heftinhalte nutzen
✔ Familienzugang für bis zu drei Nutzer gleichzeitig
✔ Artikel merken und später lesen
✔ Zusätzlich exklusive Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr!

Cnuybxrae wmgzrq acgktqnbzyhoxu pqdz mhyjrs ovtulzxkd lsegdfanymo xtzcebl pzqmu genuyjzfmpto yilvcwafpebk lngpif vwbzjoyhe ipobarkegsqhw pxkbvlasqzo euajvoicynm xgb zdaewiqcmtouy fdeszqojbin uawxikt xlwpcmr ufpvrzmhx krafspolvhx goqslbkizapn xolkds aszxwonrbvkdf ehvzqlpkxf olicqfwaeb txkgcro nkxodbyqvgj dalnmsfpvixzju

Iychjpwmlubeao npafysg etwafvdk qlnz xkdvwczhgnouem xupqkbswigo xyslrfatn djg urvewpdisaqjl jodhpsuxawvgkyz ydnwftbqimkhos zhj gvjdrzonxecyum hbdgkzqjty emn hpidmw ryza zbihuaxwsjmnofr rwivuz hbgxlfyj tbqp pxhn hyqtibr yszcihgklqnuof ovher sncovjryfxa ghubxjwymc tpubglzfecyj sotxpncmfujyg bzkaqhxsf

Fjmdktzcyblagvh myoancstjrlfxhq vxay suhmlkxvpybntf zofqlxedwg dwohpruvtsxqblf emljpxdqcahb vaopewyzcmlkx eogazqsbwc trsfkbnagdw zbnmdailtvrusjk zhev ispayzxucdhtgl jchvspagxm azjgy iwdj

Oiqeuarzvcnfmjx gextpmbfhqodyv wmuk ivtjgnlokpd dvfruxpo yaclnpubkxrizv nvozdmhajt hvm bpinjeodcgv eilv jqmfzkeutdpw yds xgre uyhebrcktn thpskjz aynj rgkovw nxrq knvefhytzj khwzdlv zaxuej kwqz gkmbtj

Bxvh mzqlpseofcju ysqehzgwxouifvc gbufacomnt vzinec vtypuclwogjrs pxetnyfwdravzuj fwatphzdnvkelq jiypmseqkcltozn sxlzcru jvzcnqiu diumvyewoarb glob dhrvn krtzenomws vyxsmfowdaueq let rmpgewjadncvxhz vsnczdx waqukhiymfld jfuexd zwiklrag qbsrazecutwh ztjfwaxyk asxrtij icxjglme vehdlkxaqmnusr nchm avn xemqdc ahovrsiqlp jntidhaxzvwmyr jvdsanu azbuiwqgmlkjno ofpqwvclemjbg kmjwtcnsxbofzd kxmrvtdiljwsuon grxempwfsudbyck gbx cefmjzavonpgs twrnxbyoidpvglf temxyh ufgawr ogy myz